Zwei Dummheiten plus eine gehörige Portion Glück

Napar, Donnerstag, 18. April 2019, 17:04 (vor 95 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten -

Zuerst einmal vielen Dank für deine Nachricht und für deinen fünfteiligen Erfahrungsbericht, den ich ebenfalls mit grossem Interesse gelesen habe. Du bist ein richtiger Glückspilz! Und ja, die Parallelen zwischen unseren Fällen bzw. zwischen unserem Verhalten lassen sich ganz klar erkennen. Der Ablauf deiner Katarakt-OP war wirklich ideal - leider lassen sich hier keine Gemeinsamkeiten feststellen.

Wobei ich überzeugt bin, die optimale Linse im Auge zu haben (und genau danach habe ich meinen Operateur ausgesucht, schliesslich wird mich die Linse in die Bare begleiten) und diese laut Netzhautspezialist auch sehr gut eingesetzt wurde. Mein Operateur hätte mich jedoch niemals direkt nach dem Eingriff nach Hause schicken dürfen. Ich hätte, wie du, eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik bleiben müssen. Die Krönung jedoch war die unerfahrene Augenärztin mit mangelnden Deutschkenntnissen, welche - als ich die Praxis abends wegen der Komplikation aufsuchte - meinte, „die komplette Netzhaut sei ab“ (sie verwechselte Netzhaut mit Aderhaut).

Auch der Zustand meiner Netzhaut ist aktuell hervorragend, insofern wäre ich einmal mehr mit einem tiefblauen Auge davon gekommen, hätte sich keine kleine Wassereinlagerung gebildet, welche mir rund 60% Visus klaut. Es ist also nicht das Membran, welches mich stört, sondern viel mehr diese Einlagerung. Laut Fluoreszenz-Angiographie handelt es sich allerdings nicht um ein klassisches Irvine Gass-Syndrom. Behandelt werde ich nun mit 2x täglich Diamox-Tabletten (die ich zum Glück gut vertrage) sowie mit Pred Forte 1%-Augentropfen (anstelle von Tobradex). Deine Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

Ich muss jetzt aber echt mal einen Gang runterschalten und meinem Auge Zeit geben, sich zu erholen. Aber Erholung ist nicht so meins.

Noch einmal Glückwunsch zu deinem hervorragenden Visus sowie allen, die dies lesen, frohe Ostern!

Nadine


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum