Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Napar, Schweiz, Freitag, 03. Mai 2019, 23:14 (vor 1818 Tagen) @ die HEIKE

Hallo zusammen - Es gibt eine Alternative zu den Monofokallinsen, bei der es sich um keine Multifokallinse, sondern um eine sogenannte EDOF-Linse mit erweiterter Tiefenschärfe handelt. Mir wurde eine torische EDOF-Linse eingesetzt und ich sehe sowohl in die Nähe, als auch in die Ferne gut. Wichtig: Solche Linsen müssen sehr genau platziert werden, wofür sich die Operation mit dem FEMTO-Sekundenlaser besser als die herkömmliche Ultraschallmethode eignet. Viele Ärzte tendieren dazu, mit uns Netzhauterkrankten den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, sodass es anscheinend keine Diskussionen in Richtung “falsche Linse eingesetzt” gibt. Der Top-Netzhautspezialist der Schweiz meinte, ich müsse mich zwingend zwischen Nah- oder Fernsicht entscheiden und für jemanden wie mich gäbe es keine Speziallinse. Ich habe sowohl Netz- als auch Hornhautprobleme und mein Operateur, der von seinen FachkollegInnen auf die Liste der Top 100 einflussreichsten Augenärzte der Welt gewählt wurde, hat den Mut gehabt, mir meinen Wunsch - auch nach der OP keine Brille zu benötigen - zu erfüllen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum