Augen, Angst und Psyche

Michael_03 @, BaWü, Samstag, 04. Mai 2019, 12:40 (vor 1813 Tagen) @ Silvia Aachen

Hallo Silvia

es tut immer wieder gut zu wissen, dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin.

Mir geht es wie Dir.

Aus meiner Sicht, hast Du ja selbst schon die Lösung beschrieben: das Leben so akzeptieren wie es ist.
Rückgängig machen können wir's leider nicht.
Und verdrängen gelingt mir nicht.

In meinem Beitrag zum Thema Sport habe ich es selbst für mich so beschrieben:

Die NHA hat mein Leben verändert.
Und mich auch.
Es ist vieles nicht mehr, wie es vorher war.
Nicht schlechter, nicht besser - aber anders.

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.

Da müssen wir wohl durch.

Wenn es mir dreckig geht, denke ich an den Spruch.
Manchmal hilft's, manchmal nicht.

Ich habe auch eine Liste, wo ich reinschreibe was GUT ist: was ist gut: ich habe ein Dach überm Kopf, ich habe zu essen, meine Frau unterstützt mich, ...
Man darf sich auch über Kleinigkeiten freuen.
Ich gebe zu, diese Kleinigkeiten waren früher eher selbstverständlich für mich.
So gesehen entwickle ich eine andere Sichtweise auf das Leben.
Und meine alten Ansprüche an das Leben tausche ich gegen neue aus.

Ich tausche mich auch mit Forummitgliedern aus. Auch so kommt eine andere Sichtweise rein. Das hilft mir.

Ich versuche aktuell denjenigen Menschen aus dem Weg zugehen, die sagen: na jetzt hast Du ja wieder 'ne Brille auf. Ist doch alles in Ordnung.
Ist es eben nicht, aber das sieht man uns nicht an.
Und von so blöden Sprüchen will ich mich nicht runterziehen lassen.
Vielleicht kann ich ja mal in Zukunft passend zurückkontern. :-P

Als Vorbild dient mir auch KAtharina. Sie hat ja für uns hier was auf die Beine gestellt und hilft uns dadurch. Trotz und gerade wegen ihrer eigenen Betroffenheit. Ist so das Thema: das Beste daraus machen.

Ansonsten versuche ich es mit Atemtechnik: ich atme die Vergangenheit aus, atme tief die Gegenwart ein, um genügend Kraft für die Zukunft zu haben.

Ferner versuche ich Stress aus dem Weg zu gehen, um meine Kraft nicht unnütz zu vergeuden.

Und Galgenhumor darf nicht fehlen :-D .

Katzen streicheln nimmt bei mir auch die Anspannung weg.

Ich versuche es eben, manchmal hilft's ;-) , manchmal nicht :-( .


LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum