Schlechtes Sehen trotz neuer Brille

Doro65 @, 57641, Montag, 06. Mai 2019, 13:25 (vor 1789 Tagen)

Hallo,

heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Meine Netzhautablösung war Ende Juli 2019, PPV mit Gas, Netzhaut seitdem anliegend, laut Augenarzt keine Probleme zur Zeit.

Ich habe nun endlich vom Augenarzt das okay für eine neue Brille bekommen, habe mich aber aus unterschiedlichen Gründen für eine Fernbrille und eine Lesebrille entschieden. Diese Brillen trage ich jetzt seit ca. 2 Wochen und stelle fest, dass ich trotz neuer Messwerte mit dem linken Auge (dem betroffenen Auge also) schlechter sehe als mit dem rechten, bei beiden Brillen.

Bei der Fernbrille stört mich das weniger als bei der Lesebrille, diese ist so ausgerichtet, dass ich am PC gut lesen kann, also so ein Zwischending zwischen Lese- und Arbeitsplatzbrille. Funktioniert mit dem gesunden Auge auch gut, mit dem betroffenen Auge allerdings könnte ich bei normaler Entfernung nichts lesen, da müsste ich schon seeeeeehr nah rangehen.Soll also heißen, dass ich auf keine Entfernung mit beiden Augen gleich gut sehe.

Meine Frage ist nun, kann es möglich sein, dass es für mich keine Brille mehr gibt, bei der ich mit beiden Augen gleich gut sehen kann? Liegt das Problem also an meinem Auge, oder ist die Brille falsch? Kann man das linke Auge nicht mehr vollständig korrigieren?

Eigentlich wäre das eine Frage für den Augenarzt, ich weiß, aber die Dame ist dermaßen mundfaul, dass man ihr jedes einzelne Wort aus der Nase ziehen muss, und dann versteh ich immer noch nichts. Nur zur groben Orientierung, mein linkes Auge hat jetzt -8, das rechte - 6,25, Addition wurde bei beiden Augen 1,75 gemessen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich versteh es einfach nicht, muss ich also davon ausgehen, dass es für mich immer einen Unterschied beim Sehen geben wird?

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen. Ich weiß, im Vergleich zu vielen anderen hier sehe ich noch sehr gut, trotzdem ist das sehr belastend für mich, da ich am PC arbeite und dies sehr anstrengend ist auf Dauer.

Vielen Dank und viele Grüße,

Doro


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum