Verunsicherung nach NHA-OP - noch keine Erfahrungen

Bärbel67 @, Braunsbach, Donnerstag, 09. Mai 2019, 09:38 (vor 1786 Tagen)

Hallo an alle,
ich bin noch ein ganz frischer Netzhautpatient - am 7.4. bin ich in der Augenklinik Heilbronn operiert worden. Ich hatte ein hufeisenförmiges großes Foramen und mehrere kleine Löcher in der Netzhaut. Ich bin wegen Sehstörungen (zuerst Rußregen, dann ein großer schwarzer Schatten von links unten, der immer größer wurde) Samstagabends in die Notfallambulanz gegangen, wo man mir die Diagnose stellte und noch am gleichen Abend versucht hat zu lasern. Das musste dann aber mittendrin abgebrochen werden, weil ich vor Schmerzen in Ohnmacht gefallen bin. Dann kam ich gleich auf die Station (über Nacht hat sich der Zustand gottseidank nicht verschlechtert). Am nächsten Tag, Sonntagmorgen, bin ich unter Vollnarkose operiert worden. Es wurde eine Cerclage gelegt, Fluorongas gespritzt und die Löcher mit Kryotechnik zugemacht. Mittwochs drauf wurde ich schon entlassen. Ich habe da noch jede Menge Gasbläschen gesehen, was aber wohl in Ordnung war. Die Nachuntersuchung eine Woche später war auch gut, die Netzhaut wieder anliegend, alle Löcher dicht. So weit so gut.
Drei Wochen später sollte ich dann nochmal zur Untersuchung bei meinem normalen Augenarzt gehen. Der Typ hat das Ganze ziemlich lässig gesehen, hat nicht mal Atropin getropft, sondern nur mal kurz in das operierte Auge geschaut und meinte, es sei alles gut. Als ich fragte, ob er nicht auch in das andere Auge sehen will, meinte er nur, das könne man dann in vier Wochen bei der nächsten Untersuchung mit Weitstellung machen. Dann hat er mir erzählt, der Wulst um die Iris herum käme von der Operationsnaht, da wo das Auge aufgeschnitten worden wäre, und die würde sich dann noch glattziehen. Das widerspricht aber dem, was mir in Heilbronn gesagt wurde, nämlich dass die OP nur von außen durchgeführt wurde, also das Auge nicht geöffnet worden sei.
Auf meine Fragen, was ich denn jetzt wieder machen dürfe in punkto Haushalt, Sport, Autofahren usw., wollte er nicht näher eingehen, sondern hat nur pauschal geantwortet, ich sei geheilt und dürfe jetzt alles wieder machen, sogar saunieren (nach 3,5 Wochen! - Übrigens wollte er mich auch nur noch ein paar wenige Tage krankschreiben). Diese Aussage finde ich äußerst merkwürdig, vor allem, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man besser 12 Wochen lang auf Sport verzichtet (gehören Yoga und Pilates da auch dazu?).
Als ich meinte, da müsse man jetzt bestimmt öfter nachsehen als vorher, meinte er, nein, das wäre nicht nötig, denn wenn man sich ein Bein bricht, muss man ja auch nicht alle 2 Monate ein Röntgenbild machen. (Hä? Das ist beim Auge ja wohl etwas anderes, beim Bein merkt man sofort, wenn es wehtut.)
Und beim Rausgehen meinte er noch, wenn ich mich mal am Auge operieren lassen müsste, dann sollte ich bloß nicht nach Heilbronn gehen, die würden dort ganz "grässlich" operieren. Das finde ich unmöglich, denn ich war ja gerade dort operiert worden (und das weiß er auch) und ich fand die Behandlung dort sehr effektiv und kompetent, die OP ist ja auch gut gelaufen. Das stärkt mein Vertrauen ja nicht gerade.
Als ich fragte, ob es schlimm sei, dass ich immer noch vereinzelt schwarze Pünktchen sehe, behauptete er, das seien die Gasbläschen. Das kann aber nicht sein, denn die sehen anders aus und die hatten sich kurz vorher auch alle schon verabschiedet.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Augenarzt nicht besonders gut kenne, ich war bisher immer nur alle 2 Jahre zur Kontrolle wegen Verdachts auf Glaukom (noch habe ich keines!) und da war ich immer nach 2 Minuten wieder draußen. Sonst hatte ich bisher keine Augenkrankheiten, bei einer neuen Brille (ca. 6 Dioptrien jeweils) bin ich immer zu meinem kompetenten Optiker gegangen.
Aufgrund dieses Berichts, würdet Ihr da auch sagen, dass ich mir lieber einen anderen Augenarzt suchen soll? Nach dieser schludrigen Untersuchung habe ich das Vertrauen in diesen Arzt gänzlich verloren und gar keine Lust mehr, den nächsten Termin dort wahrzunehmen. Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße
Bärbel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum