Zwei Dummheiten plus eine gehörige Portion Glück

Manja, Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:55 (vor 1793 Tagen) @ Napar

Mein Fall ist eurem auch sehr ähnlich. Ich hatte in 2003 eine Lasik und mein Sehen war ein Traum danach!!!
Da dann leider die Alterssichtigkeit irgendwann an zu nerven fing, entscheid ich mich für einen „Clear Lens Exchange“ bei Prof. Knorz in Mannheim im August/September 2018, durch die guten Erfahrungen mit der Lasik habe ich das alles etwas locker gesehen.
Das sehen mit der Linse (Multifokal Linse von Zeiss) war bisher nie gut, obwohl die Linsen perfekt sitzen und ich 100 % auf beiden Augen haben. Jedenfalls auf der Sehtafel.
Ich sehe seit Monaten mit der Linse wie durch einen Schleier – immer abhängig vom Licht. Prof. Knorz meint das hat mit meiner Lasik zu tun. 0,5 % kommen nach einer Lasik nicht mit solchen Linsen zurecht. Ich bin da mittlerweile durch stundenlanges Lesen und Ärzte Hopping anderer Meinung.
Es ist zum einen mein schlechtes Kontrastsehen und auf der anderen Seite meine wolkenartigen Floater (oder fliegende Mücken), die ein gutes Sehen verhindern.

Mittlerweile mache ich ein Lehrprogramm nach Katrakt, das hat mir sehr geholfen und mein Kontrastsehen auch schon nach 50 von 80 Sitzungen erhelblich verbessert.
Nun habe ich leider noch das Floater Problem. Die Floater werfen abhängig vom Licht rauchige Schleier auf meine Augen. Es sind sehr große Floater, nicht nur die kleinen Dinger die man hin und wieder mal sieht. Diese Floater haben nach so einer OP sehr viele Leute und sind auch oft Vorboten einer Netzhautablösung, auf jeden Fall ist der Grund der Floater eindeutig ein Zusammenfallen des Glasköpers – und das ist nicht unbedingt altersbedingt, sondern eine Folge der OP.
Würdet ihr zum Lasern raten (ist wohl ehr schwierig bei solchen Floatern) oder zur Entfernung des Glasköpers. Mein Augenarzt sagt, Lasern wäre alles Quatsch, die Dinger sind nicht weg, befinden sich immer noch im Glasköper. Das erscheint mir schon logisch, aber vielleicht stören sie weniger? Sicher loswerden kann man die Dinger wohl nur durch eine Virektomie, vor der ich aber tierische Angst wegen einer Netzhautablösung habe. Was würdet ihr mir raten. Ich habe wirklich schlimme Probleme damit und geht keinen Tag nach dem Arbeiten ohne Kopfschmerzen nach Hause da mich die Floater so blendungsempfindlich machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum