Cerclage mit Silikonöl Tamponade bei ROP: Ja / Nein?

K.H. @, Dienstag, 04. Juni 2019, 17:00 (vor 1759 Tagen) @ aki-chan

Hallo !

Vorab möchte ich mein Bedauern für die schwierige Situation und die vielen Schicksalsschläge zum Ausdruck bringen. Leider kann sich niemand auf das für jeden notwendige Glück in seinem Leben verlassen und manche trifft es Schicksal besonders schwer.

Die Ursache für die Trübung der Linse in der Schwachsichtigkeit zu sehen, ist für mich neu. Damit wurde mir das noch nie begründet.

Ich habe keine Erfahrung mit der Retinopathia praematurorum muss ich bekennen, jedenfalls scheint die Erkrankung eine lebenslange Gefährdung für Netzhautablösungen darzustellen.

Eine Netzhautablösung als Folge einer Linsenoperation ist ein bekannter Risikofaktor, vermutlich speziell, wenn etwas bei der Operation schief läuft.

Jedenfalls verschlechterte sich die Situation auch nach meiner nicht ganz nach Plan verlaufenenen Operation, bei der gleichzeitig ein Linsentausch und eine Cerclage zur Behebung einer Netzhautablösung angelegt wurde. Vermutlich blieben mir deshalb die weiteren Eingriffe nicht erspart.

Ich hatte auf dem Auge eine starke Kurzsichtigkeit, das Auge war aber bereits zuvor als blind eingestuft, vermittelte mir jedoch ein größeres Gesichtsfeld als nach der Operation.

Im betreffenden Auge befindet sich noch immer eine Silikonöltamponade, die aus Sicherheitsbedenken nicht entfernt wird. Zusätzlich hat sich ein Nachstar gebildet, dessen Behandlung auch gewisse Risken birgt, weshalb mir auch von dessen Entfernung abgeraten wurde, obwohl man jetzt visuell mangels Einblick ins Auge keine Netzhautkontrollen mehr durchführen kann.