Katarakt OPs nach ppVitrektomien

Schumacher, Mittwoch, 26. Juni 2019, 11:28 (vor 1759 Tagen)

Hallo und guten Tag,

vor neun Jahren musste ich mich nach SAB mit Terson Syndrom pars plana Vitrektomien an beiden Augen unterziehen. Beide Operationen sind recht gut verlaufen. Auf einem Auge jedoch Netzhautablösung, die mit Kältetechnik behandelt wurde. Ich hatte in den neun Jahren keine Probleme mit den Augen.jedoch habe ich durch die SAB eine homonyme Hemianopsie.

Jetzt hat sich innerhalb weniger Monate ein fortgeschrittener Katarakt bds. entwickelt. OP kann nicht mehr lange aufgeschoben werden, da starke Visusminderung vorhanden.

Ich habe gelesen, dass die Katarakt OP an vitrektomierten Augen eine besondere Herausforderung für den Chirurgen darstellt und der Eingriff mit erhöhten Komplikationsraten verbunden ist.

Ich habe blanke Panik, noch weiter zu erblinden.
Kann mir jemand sagen, wo man sich in dieser Situation am besten operieren lässt? Möglichst NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz.

Die ppVs sind damals an der Uniklinik Marburg durchgeführt worden. Dort bekomme ich aber frühestens im September einen Termin. So lange kann ich nicht mehr warten, da der Katarakt extrem schnell fortschreitet.

Herzlichen Dank für Tipps.
Freundliche Grüße

PS: Wäre der Femtosekundenlaser in meiner Situation besonders ratsam?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum