Makulaschichtforamen

Birgit56 @, Pleinfeld, Sonntag, 15. September 2019, 11:43 (vor 1657 Tagen) @ Wolle54

Hallo Margit,
Bei mit hat sich nach 2 OPs wegen Netzhautablösung (Nov und Dez 2017)im Februar 2018 eine epiretinale Gliose gebildet, die leider sehr schnell größer wurde.
Ende Mai 2018 hat sich ein Makulaschichtforamen entwickelt, das beobachtet wurde. Zu dem Zeitpunkt war die Sehkraft noch bei ca 45%.Ende Juni waren es nur noch 25% und bei der erneuten Vorstellung in der Augenklinik am 4.Juli 2018 nur noch 5-10 %, ausserdem war es nun ein Makulaforamen. Daher wurde ich bereits am nächsten Tag operiert. Heute, über 14 Monate danach, ist alles stabil und die Sehkraft wieder bei 50%,womit ich mich gut arrangieren kann.

Allgemein gesagt:Es gibt völlig unterschiedliche Verläufe. Daher kann es keine allgemein gültige Aussage geben. Für mich und auch für die behandelnden Augenärzte war die Abnahme der Sehkraft das Hauptkriterium.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum