Erfahrungsbericht Lena Teil 1

Lena86 @, Bonn, Mittwoch, 18. September 2019, 19:32 (vor 1681 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen!
Schon seit einigen Wochen bin ich stille Mitleserin dieses Forums und möchte mich nun, nachdem ich einigermaßen wiederhergestellt bin, auch mal zu Wort melden.
Erstmal herzlichen Dank für die Existenz der Selbsthilfegruppe und für das Zusammenstellen der Informationen an KAtharina!
Das Forum hat mir schon viele Fragen beantwortet und einige Ängste genommen.

Nun jedoch zu mir und meiner Netzhaut-Geschichte.
Ich bin 32 Jahre alt und Zeit meines Lebens kurzsichtig (vor den OPs bds. ca -6 Dpt), habe dem aber nie einen Krankheitswert beigemessen. Ich bin auch nie zum Augenarzt gegangen, denn mit meinen Kontaktlinsen oder auch ab und an der Brille kam ich gut zurecht und ich hatte sonst nie Probleme mit dem Sehen.

Aktuell befinde ich mich in einer recht stressigen und anstrengenden Phase (Trennung einer langjährigen Beziehung vor ca 1,5 Jahren, Endphase meines Studiums mit Abschlussprüfung im November). Ende Juni dieses Jahres bemerkte ich an einem sehr heißen Tag abends erstmal Sehstörungen. Ich konnte auf dem linken Auge von jetzt auf gleich nur noch verschwommen sehen. Zunächst schob ich das Problem auf die Kontaktlinse, aber auch nach dem Herausnehmen stellte sich keine Verbesserung ein. Ich schob alles auf den Kreislauf, trank viel Wasser, machte mir etwas zu essen und legte mich etwas hin. Natürlich trat keine Besserung ein, ich beschloss, das Problem trotzdem erstmal zu ignorieren und bis zum nächsten Morgen abzuwarten.