Epiretinale Gliose und Makulaforamen

Penny, Mittwoch, 16. Oktober 2019, 13:07 (vor 1626 Tagen)

Hallo liebe Netzis, ich bin seit einigen Jahren eine stille Leserin Eures Forums und finde es großartig. Vielen Dank an Katharina und andere aktive Forum-Mitglieder für die ständig leistende Hilfe für viele Betroffene! Nun brauche ich auch Euren Rat in meiner Angelegenheit. Ich bin 48 Jahre alt, seit Kindheit stark kurzsichtig. Es hat sich im Laufe des Lebens bis -25 Dioptrien entwickelt. Das höchste Visus war mal am besseren rechten Auge 80%. Seit 2013 wurde das 21 mal mit Avastin, Lucentis und Eylea ohne Erfolg gespritzt und momentan kann das nur noch 10% mit großen Gesichtsfeldausfällen sehen. Seit Mai dieses Jahres hat das Drama mit dem linken Auge angefangen. Dieses konnte bis zum Verlust des Visuses rechts max. 30% sehen, danach hat das als führendes Auge 50% erreicht, so dass ich noch Auto fahren und in Vollzeit Bildschirmarbeit leisten konnte. Ich wurde jetzt im Mai und Juli wg. CNV-Aktivität im Makula mit Eylea links behandelt. Bei der Kontrolle im August hat die AA das Visus 10% und die Diagnose Foveoshisis ohne Notwendigkeit weiterer Spritzen festgestellt. Am 28.09 merke ich plötzlich Doppelbilder und verzerrtes Sehen und entscheide mich am nächsten Tag (am Sonntag) von Nürnberg nach Tübingen zu fahren. Ein Oberarzt dort empfiehlt mir eine PPV mit ILM-Peeling gut zu überlegen. Metamorphosien waren dann plötzlich weg. Am 07.10 war wg. 2. Meinung in Erlangen. Sie bestätigen das auch, worauf ich den nächsten OP-Termin für den 20.11 bekam. seit vergangenen Sonntag sehe ich in der Mitte einen leuchtenden grünen Kreis. ich war heute jetzt mir Makula-Foramen wieder als Notfall in Erlangen mit Ergebnis, dass der OP-Termin auf den 31.10 vorgetogen werden kann. Für mich heißt es, dass die Zeit bis zum 21.10 verloren gehen kann und in zwei Wochen hilft selbst die OP nicht mehr. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wie kritisch ist es, zwei Wochen mit dem Lch in der Makula abwarten zu müssen? Es geht um ein restliches funktionierendes Auge.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum