Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

fth68 @, Dienstag, 04. Februar 2020, 19:38 (vor 1533 Tagen) @ TobiasBln

Hallo Tobias,

Auch ich habe sonst seit langem Glaskörpertrübungen auf dem LA. Das rechte wurde 2006 aufgrund einer Netzhautablösung operiert, 2019 Katarakt OP, ansonsten aber zum Glück keine weiteren Netzhautdefekte aufgetreten seit der OP 2006.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht. Ich schreibe auch, wenn ich was neues in erfahre.

Ja, ich halte Dich und das Forum gerne up-to-date. Bei mir haben sich das Symptombild meiner unklaren Photopsien in den letzten Tagen tatsächlich vollständig geändert.

In der letzten Woche war das Aufblitzen zunächst immer deutlicher und intensiver geworden. Das Aufleuchten war von einer gefühlten Hunderstelsekunde auf eine Viertelsekunde Dauer angewachsen. 2 vormals ab und an getrennt erscheinenden Blitze hatten sich nun zu einem "Blitzkreis" zusammengeschlossen, der bei jeder Augenbewegung aufleuchtete und am Ende sogar ein leichter Schatten darin auftauchte.

Als ich dann schon mental meine Tasche für einen Augenklinikbesuch packen wollte, hörte dieses Symptom schlagartig auf.

Stattdessen sah ich an dieser Stelle nun typische Glaskörpertrübungen (eine "zertretene Amöbe" mit ca. 20 kleinen Zellbausteinen sowie ein Dutzend Mouches Volantes). Dieses Zeug flottiert nun auch ein klein wenig, aber nicht ganz frei. Etwa so, als wenn das Zeug in ein Gelsäckchen eingebunden ist (vermutlich ist es auch genau so), welcher grob aber immer noch an derselben Stelle im Augenhintergrund ist.

Außerdem bemerke ich nun bei schnellen Kopfbewegungen im Dunkeln, dass dabei ein schwacher Leuchtring relativ weit außen im Gesichtsfeld aufleuchtet. Im Hellen bemerke ich bei Kopfbewegungen links auch irgendwas komisches, schwer zu beschreiben. Es fühlt sich so an, als ob die Bildwiederholrate bei dem Auge links nicht ganz so schnell mitkommt wie rechts.

Meine Interpretation zu dem Ganzen ist nun doch eine akute Glaskörperabhebung - womit ich mich auch besser fühlen würde als mit so ganz seltsam unklaren Leuchtsymptomen. Eigentlich war mir vor ca. 4 Jahren schon mal gesagt worden, dass mein GK auf dem linken Auge zentral bereits abgehoben sei. Daraufhin wähnte ich mich nun die letzten Jahre in Sicherheit, weil der Abhebeprozess normalerweise ja nicht sooooo lange dauert.

Da die Glaskörperabhebung auf meinem rechten Auge leider Löcher gerissen hatte und so der Beginn meiner Netzhaut-Leidensgeschichte war (und meine Eintrittskarte in dieses informative Forum :-)), habe ich aber natürlich schon Angst, dass es auf dem LA genauso bös werden könnte. Ich werde das natürlich nochmal beim AA checken lassen und hoffe solange ... toi, toi, toi... dass ich mal Glück habe und die Abhebung ohne rissige Folgeschäden klappt. Ebenso hoffe ich natürlich, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Abhebung vollständig ist und der "Zugring" im Augenhintergrund dann auch ohne böse Sachen verschwindet.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum