Immer wieder Blitze.

BieneMaya86, Mittwoch, 04. März 2020, 19:54 (vor 1507 Tagen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ähnlich wie meine Vorrednerin habe ich ein ähnliches Problem. Im Dezember letzten Jahres habe ich zum ersten mal nach dem Sport etwas Blitzen sehen vor dem rechten Auge (dpt -2,75). Eine erste Untersuchung beim Augenarzt (ich bin derzeit im Ausland und hab mich dort auch untersuchen lassen) ergab eine Schneckenspur auf 11h und einen Pflasterstein auf 6h rechts, links keine Veränderungen. Der Pflasterstein sei "nichts wildes", auf die Veränderung auf 11h müsste man achten. Sofort machte der Augenarzt auch eine Ultraschall-Untersuchung vor Ort, alles sei angeheftet, KEIN LOCH. Ich bekam Atropin ins Auge getropft, sollte es 3x tgl. tropfen und in einer Woche wiederkommen. Das Atropin sei zur Verminderung der Traktion d. Glaskörpers. Nach einer Woche kam ich wieder. Atropin wurde abgesetzt (hielt noch recht lange dennoch, langwirksam), alles unverändert, dh. Degeneration hat sich nicht verschlimmert. Nach einer weiteren Untersuchung nach zwei Wochen, war immer noch alles in Ordnung. Die blitze nahmen ab.

Bei einem Heimatbesuch in Deutschland (ich lebe derzeit im Ausland), ließ ich mich von meiner Augenärztin hier untersuchen. Sie kenne ich privat und habe auch das Gefühl das sowohl sie, als auch der andere Augenarzt sich das ganze recht ausführlich angeschaut haben. Der Befund in Deutschland war der gleiche, Kontrolle in 6mon.

Nach meiner Rückreise ins Ausland sah ich plötzlich wieder vermehrt Blitze. Diese sehe ich ausschließlich auf dem rechten Auge, sie dauern jeweils eine Sekunde und habe ich noch nicht bei geschlossenen Augen oder bei kompletter Dunkelheit wahrgenommen. Also nochmal zum Augenarzt, Befund der gleiche wie im Dezember. Die Fundoskopie findet jeweils mit der großen Lupe (30dpt Lupe) oder der kleinen Lupe (90dpt Lupe) an der Spaltlampe statt, allerdings hatte glaube ich noch nie diese Kontaktglasuntersuchung.
Eine Gesichtsfelduntersuchung zeigte wohl einen leicht vergrößerten blinden Fleck, der AA meinte das sei erstmal nichts, in 6Mon. wiederholen.

Ich habe allein heute 20 Blitze gesehen, vor der erneuten Untersuchung waren das sogar bis zu 50 Blitze am Tag, ja ich habe gezählt. Ich habe echt große Sorgen. Bis auf sehr nervige Glaskörpertrübungen auf dem re. Auge habe ich keinen Visusverlust. Was kann das sein. AA hier sagte ich solle nochmal in einem Monat kommen, ich glaube er will mich beruhigen. Sport mache ich keinen seit Dezember und lesen kann ich nicht ganz abstellen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Es macht mich verrückt. Hat jemand eine Idee? Ach ja ich bin 32.

Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum