NHA Kind - Wie geht es weiter? Alltag und Schule?

rop @, Mittwoch, 04. März 2020, 23:47 (vor 1511 Tagen) @ Katja-Mbg

Hallo Katja,
Ich hatte damals NHA gleichzeitig auf beiden Augen wegen ROP und wurde im Abstand von einer Woche operiert. Das war im November 1984, ich war damals 17.

Gefehlt hatte ich vier Wochen. Sportverbot gab es bis zum Abi und ich belegte ein anderes Fach.
Zusammenfassungen und Mitschriften habe ich mir von Mitschülern ins Krankenhaus bringen lassen. Das Nötigste habe ich gelesen, war ja schon beim Punktesammeln.

In der Schule hatte ich mehr Zeit für Klausuren, saß ganz vorne. Die Lehrer schrieben sauber und größer an die Tafel und ich bekam größere Kopien. Die ersten Wochen waren sehr anstrengend, ich sah nur Umrisse. Das änderte sich innerhalb der nächsten 6-9 Monate.

Die Umstellung und Regeneration war sehr anstrengend. Ich war oft erschöpft und habe alles dafür getan, dass die Leistungen auf dem Level bleiben.

Natürlich hatte ich auch Sorge um die Zukunft und Studien- und Berufswahl-Orientierung. Von der Seite ist zum Glück alles gut gegangen.

Ich hatte niemanden, mit oder bei dem ich diese psychische Anpassung hätte bewältigen können (wie heißt das: Anpassungstrauma an neue schicksalhafte Begebenheiten, also Körper und Seele nicht im Einklang) und musste das alles selbst leisten. Das war hart und da ist so manche Träne für mich allein geflossen.

Dein Sohn wird dich jetzt mehr brauchen.

LG ROP


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum