neue Teilnehmerin

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 10. März 2020, 08:14 (vor 1479 Tagen) @ karik

Hallo Karin,

Willkommen hier im Forum!

Ich denke, als Grundlage aller Überlegungen wird die Frage sein müssen: was wurde nach dem Membrane-peeling als "Glaskörper-Ersatz" eingesetzt?
Gas? Öl? (Es soll wohl auch OP-Methoden geben, wo nur ein kleiner Teil des Glaskörpers entfernt bzw. dann ersetzt wird)

Man könnte so sagen: je "milder" die Tamponade, desto robuster wird die NH sein.
Dazu müßte aber der Operateur etwas sagen.

"...ist die Netzhaut wirklich schon belastbar, wenn sie das je wieder sin wird.

Die Frage ist, ob das Tamponadematerial die NH ausreichend stabilisiert, denn bei Dir ist ja die "Haltbarkeit" der NH nicht das eigentliche Problem.

Ich würde unter dem Aspekt erstmal Katharinas Verhaltensregeln als "Geländer" für den weiteren Weg sehen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum