Vollblind und Inklusion

Verena, Sonntag, 15. März 2020, 10:45 (vor 1496 Tagen)

Hallo ihr lieben,
nach mehreren NHA ist meine Tochter nun vollblind. Sie wird im Sommer ihren Realschulabschluss an einer Regelschule erhalten. Aber was dann?!? Eine Ausbildung als Physiotherapeutin kommt nicht in Frage, ist laut den "klugen Köpfen" aber die einzig mögliche Ausbildung für blinde Menschen. Meine Tochter möchte gerne Psychologie studieren, das ist laut unserer Infos aber nur mit der allgemeinen Hochschulreife möglich, also Gymnasium??? Für andere Studiengänge wäre die FOS, fachgebundene Hochschulreife ausreichend. An dieser, in Unterschleißheim (blindeninklusion), würde sie aber nur aufgenommenen wenn sie LaTex beherrscht. Das hat sie im BTG in Nürnberg aber nicht vermittelt bekommen... Die Hürden hören irgendwie nie auf. Habt ihr vielleicht Rat für uns? Vielen Dank schon mal und viele Grüße Verena


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum