epiretinale Gliose

Astrid-Gabriele, Montag, 04. Mai 2020, 23:59 (vor 1450 Tagen)

Hallo,

ich bin letztes Jahr 2mal wegen Netzhautablösung operiert worden, erst mit Gas und dann mit Öl.
im 2. OP-Bericht stand dezente Gliose. Ich habe jetzt einen Ausdruck der OCt-Kontrolle, der Befund war kurz nach der Öl-Op in fast allen Bereichen grün und jetzt ist der kleine Kreis in der Mitte - ist das die Makula? nicht mehr grün, sondern war beim letzten OCT gelb und ist jetzt rosa. Ich sehe 80 %, zunächst hatte ich sogar 100 % und der Augenarzt meinte, eigentlich operiert man erst, wenn man schlechter sieht. Ich habe also eigentlich keine Beschwerden, aber das ist mein besseres Auge. Im zentralen Bereich steht 300 mycro?mm. Gibt es Erkenntnisse, ob man mit PC-Arbeit so einen Verlauf beschleunigt? Bei mir könnte es sein,da ich zuvor meine Augen geschont habe. Dauert die Genesung auch so lange wie nach einer Ablösung? Ich freue mich über Antworten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum