neue Teilnehmerin ... was die Ärzte bei der Entlassung sagen

Richard, Freitag, 15. Mai 2020, 16:35 (vor 58 Tagen) @ karik

Hallo,
ich sitze gerade wieder mal 10 Minuten am Rechner - und da komme ich schon direkt zu "meinem Teil" des Themas.

Meine OP (Vitrektomie nach NHA, Gastamponade) war am Mittwoch voriger Woche.

Was ich an ärztlichen Hinweisen in der Klinik bekam, war folgendes:
1. ich muss einen Tag länger im KH bleiben als gedacht 2,5 Tage statt 1,5 Tage nach der OP), damit ich auch liegen bleibe. Soll mich schonen, ausruhen, den Kopf "viel" nach vorn / Gesicht nach unten. Schlafen auf der rechten Seite oder am besten wäre auch Gesicht nach unten. Über den Zeitraum, wie lange, wurde nichts gesagt.
2. nicht fliegen solange Gas im Auge ist und
3. bekam ich einen "Notfall-Pass" oder so etwas ähnliches, damit ich keine Lachgas-Narkose bekomme
4. solle mich "schonen", vor allem nichts schweres heben, am besten eine Woche nicht duschen und die Tropfen nach Vorschrift anwenden

Zum Thema "nicht lesen" oder dergleichen wurde nichts gesagt. Ich hatte das hier gefunden, lesen im klassischen Sinne finde ich derzeit eh anstrengend aber schnell mal am Handy WhatsApp lesen/schreiben oder hier mal was nachschauen geht schon (gefühlt).

Ich habe dazu dann meine Augenärztin gefragt, und die sagte mir: Aufpassen und sich schonen ist schon richtig, Panik wäre sinnlos und früher wäre vieles viel strenger gesehen worden. Gerade beim Lesen meint sie, wenn ich keine Bücher durcharbeite, ist das kein Problem (zumal das eben aufgrund der Anstrengung ohnehin schnell ermüdet, zumindest bei mir). Ansonsten meinte sie, ich muss keine Angst haben, wenn ich mal Niesen muss, oder was vom Boden aufheben usw.

Ganz allgemein finde ich die Informationen durchaus ausbaufähig, ich habe in der Klinik auch mit einigen anderen Patienten gesprochen und da waren so einige, die im Grunde gar nichts an Hinweisen bekommen haben und/oder verstanden haben. Und die waren beileibe nicht alle "alt und tattrig".

Mehr/andere/bessere Informationen bekommt man aber eben nur, wenn man mal schnell irgendwo nachlesen kann.

Grüße
Richard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum