epiretinale Gliose

blue_eye, Mittwoch, 10. Juni 2020, 00:22 (vor 1416 Tagen) @ intruder

Hallo liebes Forum, hallo Intruder,

Bin neu hier und möchte erst einmal euch allen Respekt zollen, wenn ich eure teilweise sehr bewegenden Krankengeschichten lese.

Bin auch stark kurzsichtig, hatte aber bis auf 3 Lucentis-Injektionen in 2018 (wegen CNV), die mir wieder volle Sehkraft auf meinem jetzt guten Auge zurückgaben, bisher nur wenig mitgemacht. Das änderte sich letztes Jahr leider schlagartig. Nach einer Katarakt-Op bekam ich eine akute hintere Glaskörperabhebung mit massiven Floatern und Ausbildung eines Makula-Ödems mit einer epiretinalen Gliose.

Leider kannte ich da euer Forum noch nicht, sonst hätte ich mich nicht dazu überreden lassen, wegen eines besonders störenden Floaters eine Vitreolyse durchführen zu lassen. Resultat: ein Unmenge neuer Floater und eine undurchdringliche Schicht, die sich ins Zentrum des Glaskörpers über die gesamte Breite geschoben hat. Dazu hat sich offensichtlich das Makulaödem und die epiretinale Gliose verschlechtert und mein Visus ist gesunken mit dem Ergebnis, dass ich auf dem betroffenen Auge nichts mehr lesen kann. Verzerrte Linien habe ich noch nicht, aber ganze Buchstaben fehlen und im Amsler-Gitter ganze Linien.

Bisher wurde ich auch von Augenärzten in München betreut. Nun steht als Rettung eine PPV mit Membran Peeling an und ich würde mich auch gerne an Prof. Kieselbach wenden, da ich hier in München kein Vertrauen mehr habe.

Da du, liebe Trudi, ja sehr gute Erfahrungen mit Prof. Kieselbach gemacht hast, würde ich gerne noch mehr Details wissen zum Ablauf. Auch würde ich mich gerne über deine speziellen Arzterfahrungen in München austauschen. Du sprachst da ja auch von einigen No Goes. Könnten wir dazu vielleicht emailen?

Habe mittlerweile wahnsinnige Panik, weil ich so überhaupt nicht klarkomme. Kann wegen der Floater nur noch im abgedunkelten Raum sitzen, nach draußen gehen ist komplett unmöglich. Dazu die schlechte Sicht. Ich bin nicht mehr in der Lage, wichtige Post zu lesen ohne fremde Hilfe. Mein gutes Auge ist extrem überlastet. Nach 20 Min. bekomme ich am PC massive Kopfschmerzen (bin dazu schon seit langer Zeit schwerer Migränepatient). So kann ich auch nicht mehr arbeiten.

Trotzdem habe ich extreme Angst vor der PPV, wenn ich so lese, was euch da schon so passiert ist. Deswegen brauche ich dringend einen vertrauenswürdigen Netzhautspezialisten. Wenn mir jemand evtl. doch noch eine gute Adresse in München nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. Jedesmal nach Österreich zu fahren ist besonders in Zeiten von Corona vielleicht auch nicht die beste Lösung, wenn die Grenzen wieder mal geschlossen würden.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Verzweifelte Grüße von blue_eye


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum