Re: Cerclage-OP Netzhautablösung

Wolfram, Dienstag, 09. Januar 2007, 13:47 (vor 6323 Tagen) @ Ulrike


Als Antwort auf: Re: Cerclage-OP Netzhautablösung von Ulrike am 09. Januar 2007 12:21:12:


Hallo Ulrike,
Stimmt, so richtig schön sind die OP´n mit örtlicher Betäubung nicht. Aber es gibt ja heute die unterschiedlichsten Narkose-Methoden und auch der sonstigen Sedierung. Also was früher mal "LMAA" war, gibts ja heute in vielfältigster Form... Ob nun Sparmaßnahmen, die Aversion gegen Narkosen oder das Problem, bei Narkosezwischenfällen nicht schnell genug an die Atemwege zu kommen die Ursachen waren - ich weiß es nicht. Bis auf die VE-OP sind die anderen ja auch nicht sooo zeitaufwendig, so daß eigentlich eine auf den Patienten "zugeschnittene" (!) Sedierung in vielen Fällen reicht. Aber die VE-OP ohne Narkose ist Horror! Das stimmt. Ich erinnere mich, daß die Operateurin mir immer erklärte, was sie jetzt gerade macht. Für nervenstarke Typen sicher interessant - aber nervenstark bin ich nun ganz gewiß nicht... Beim LA habe ich dann auch auf eine Vollnarkose gedrängt.
Bei mir kamen dann vermutlich noch Allergie-Reaktionen dazu... (also auch Eisbeutel oder "Klitsch") - Und das Problem: je höher die Zahl der OP´n, deste heftiger die Kopfschmerzen, kenne ich auch. Allerdings muß ich Dir auch sagen, daß ich bei allen OP´n, die ich hier (auch bei Mitpatienten) erlebt habe, nur ganz selten blaue und länger massiv zugeschwollene Augen vorkamen! Ich habe schon bei einigen Berichten anderer "Netzis" gemerkt, daß ich hier in der Uni-Augenklinik Dresden sehr viel Glück mit den Operateuren hatte!!
Hilfe hier im Forum> Das Begreifen, daß man nicht allein ist und daß die anderen wissen, wovon wir reden; Ratschläge; das Daumendrücken... ist doch schon eine große Hilfe!
Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften DD
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum