Beide Augen betroffen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 16. August 2020, 17:18 (vor 1348 Tagen) @ Stilika

Hallo Stilika,
erst einmal Willkommen bei uns.

habe mich heute registriert weil mein Mann (35 Jahre) die Diagnosen RA: amotio retinae und LA: Netzhautforamen bei 6 Uhr bekommen hat.

Er war am 09.07. zu seiner jährlichen Routineuntersuchung und sagte dem Arzt das er links Sichtprobleme hat, es kommt Ihm vor als ob sich ein Vorhang vor seinem linken Auge befindet. Das Auge wurde getropft und es wurde ein Netzhautforamen bei 6 Uhr diagnostiziert. Er wurde sofort ins Krankenhaus geschickt da der Arzt sagte das jede Minute zählt und er kurz davor ist sein Augenlicht zu verlieren.

Als wir im Krankenhaus waren wurde im Laufe der Untersuchungen auch noch festgestellt das er auf dem rechten Auge eine Amotio retinae hat, dort wurde sofort eine Netzhaut Laserkoagulation durchgeführt. Hier kommt dann gleich meine erste Frage, warum hat der Augenarzt in der Praxis nicht gleich beide Augen getropft, ist es normal das man nur eine Auge tropft? Hätten die im Krankenhaus nicht auch noch das rechte Auge getropft dann hätte er auch auf dem rechten Auge auch noch Löcher bekommen können.

Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen, eine Amotio retina ist eine Netzhautablösung, diese ist durch bereits vorhandene Löcher entstanden, ein Foramen ist die Bezeichnung für ein Netzhautloch, dies ist die Vorstufe zur Netzhautablösung.

Oder bringst Du die Befunde und Seiten durcheinander?
Es ist eher das Foramen welches gelasert wird und die Netzhautablösung, die operiert wird.

Ich nehme an der Augenarzt war entsetzt über den Befund, und dass in der Klink beide Augen untersucht werden ist ihm sicher klar gewesen.

Wie lange wird es dauern bis er wieder einigermaßen klar sehen kann?

Ca. 12 Wochen.

Was sollte er in Zukunft dringlichst vermeiden?

Siehe Verhaltensregeln der Website.

Er ist jetzt seit einer Woche wieder auf der Arbeit und kann nicht richtig sehen, soll er sich weiter krank schreiben lassen?

Natürlich, oder eine stundenweise Wiedereingliederung machen.

Worauf sollten wir beim Optikerbesuch achten?

12 Wochen warten und dann schauen wie die Werte sind.

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum