Ein Jahr nach Netzhautablösung

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 21. August 2020, 22:04 (vor 1315 Tagen) @ WidePupil
bearbeitet von die HEIKE, Freitag, 21. August 2020, 22:10

Aber nun geht es mir wahrscheinlich wie den meisten mit einer künstlichen Linse: im Nahbereich stimmen beide Augen einfach nicht mehr überein.
Seit über drei Monaten versuche ich es mit einer Gleitsichtbrille und es ist eine Qual! Ich suche manchmal zehn Sekunden lang den Punkt, wo mein Auge halbwegs scharf sieht und öffne dann erst das andere. Kaum, dass ich den Kopf auch nur ein bisschen bewege, ist der Fokus schon wieder weg... :-( Das strengt einfach total an.


Das ist bei mir auch so aber das liegt bei mir wohl hauptsächlich am noch"guten Auge".


Am linken Auge (da hatte ich 11/2018 die Netzhautablösung) sind ordentlich Defekte zurückgeblieben, durch die implantierte Kunstlinse kann ich im Nahbereich nichts mehr lesen und die Hornhautverkrümmung ist auch noch da. Für das Auge brauche ich also auf jeden Fall ein Gleitsichtglas.


Am rechten Auge habe ich -25,75 Dioptrien und auch eine Hornhautverkrümmung. Da habe ich mir in 05/19 eine torische Artisanlinse vor die eigene Linse einsetzen lassen, die die Werte nahezu auf Null korrigiert. Ferner brauche ich (noch) keine Sehhilfe für den Nahbereich.


Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich mit dem NHA-Auge in der Gleitsichtbrille die Zone gefunden habe, in der ich dann mal was sehen kann (mit Defekten natürlich), habe ich das mit dem anderen Auge schon lange gesehen.


Durch die Defekte brauche ich dafür auch ziemlich lang, weil z.B. Buchstaben verschwimmen. Diese Zeit braucht das "gute" Auge niemals.


Daher stellt sich bei mir auch der "Automatismus" nicht ein, der sich eigentlich nach der Gewöhnung an die Gleitsichtbrille ergibt. Wenn man das für beide Augen benötigt, klappt das natürlich irgendwann "wie von selbst" und man "trifft" immer die richtigen Zone im Gleitsichtglas.


Das Gleitsichtglas und ich werden wohl auf absehbare Zeit daher keine gute Freunde werden ;-)


LG
die HEIKE


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum