Ein Jahr nach Netzhautablösung

WidePupil, Sonntag, 06. September 2020, 18:01 (vor 1300 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend,
meine Empfehlung ist, keine Augengymnastik zu machen, dies kann zu einer ungewünschten Zugwirkung auf die Netzhaut führen und ist damit kontraproduktiv.

Hi Katharina,
Danke für deine Nachricht. Ich habe mit meinem Augenarzt gesprochen und der meinte, dass ich diese Übungen ruhig machen könne, wenn sie mich entspannen, da eine Zugwirkung höchstens bei sehr starker Kurzsichtigkeit (ich habe nur -5) und bei einer Spannung über den Glaskörper entstehen kann. (Letzterer wurde mir bei der OP entfernt.) Dennoch ist es sicher ratsam, vorsichtig zu sein (auch, wenn sich im Alltag ruckartige Bewegungen des Auges oft nicht vermeiden lassen...)

Zum Thema Augenkrebs und anderer Augenkrankheiten durch zu viel UV Strahlung, es gibt Sonnenbrillen die sowieso jeder tragen sollte, IOLs mit Blaulichtfilter, Kantenfilterbrillen, dazu eine entsprechende Ernährung.
Da würde ich jetzt keine Panik schüren wegen einer großen Pupille und zu viel Lichteinfall, das lässt sich gut und einfach lösen.

Oh, es war nicht meine Absicht, Panik zu schüren, das tut mir leid!! Ich habe nur das widergegeben, was mir vom Spezialisten gesagt wurde. Und ich muss ganz ehrlich sein: Ich habe vor meiner OP quasi nie Sonnenbrillen getragen, weil ich sie extrem lästig fand. Ich war mir der Gefahr jedenfalls nicht bewusst...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum