Wie sieht man so? Was macht das Leben/Arbeit/Alltag leichter

Katja-Mbg, Mittwoch, 23. September 2020, 17:23 (vor 1282 Tagen)

Hallo zusammen,
im März hatte mein Sohn (12J) eine NHA rechts.Anders, als ich es immer verstanden hatte (oder Zwischen Erstbefund und OP hat es sich geändert?) mit " Makula off bei Hufeisenforamen bei 10 Uhr". Links ebenfalls 3 Rundforamina. Beide Augen sind mit Cerclagen versorgt, rechts gab es zudem eine Vitrektomie. Nun haben wir, also er, erstmals so was wie einen Stand erreicht. Tamponaden sind raus. Er bekommt wieder Brillengläser, die zu seinen Augen passen. :-)
Nun aber eine meiner Fragen. Bei der Refeaktionsbestimmung mit passenden Gläsern sah er trotzdem kein scharfes Bild. Auf dem letzten Befundbericht sind die Refraktionswerte und der Visus angegeben. Was ich nicht genau verstehe: ist das der Visus ohne oder mit Brillenausgleich?
Visus: r:-5,0s -4,75c/176=0,2
L: -7,0s -2,25c/169 =0,6
Er selbst, aber auch wir als Eltern realisieren erst jetzt die Tragweite des ganzen Geschehens.Oder besser, versuchen zu verstehen... Ich frage mich, wie sieht Till? Braucht er ggf. Hilfsmittel in der Schule (seien es schlicht grössere Kopien oder anderes) und im Alltag, oder ist das Blödsinn? (Schul)sport, abgesehen vom Schwimmen dieses Schuljahr bleibt erstmal tabu- das Risiko ist mir zu hoch. Ermüden die Augen schneller, als "normale Augen"? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig von Eurer Sicht der Dinge (auch im buchstäblichen Wortsinn) berichten.
Herzliche Grüße
Katja


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum