Makula Pucker - epiretinale Gliose

Birgit56 @, Pleinfeld, Freitag, 16. Oktober 2020, 08:06 (vor 1260 Tagen) @ Elfie

Hallo Elfie,
Ich hatte die Diagnose epiretinale Gliose vor über 2 1/2 Jahren. Vorausgegangen waren 2 Netzhautablösungen. Innerhalb von 4 Monaten nahm der Visus rapide ab, von 0,6 auf 0,1. Zusätzlich entwickelte sich ein Makulaforamen. Ich wurde in der Augenklinik der Uni Erlangen operiert und war sehr zufrieden.
Danach musste ich sehr viel Geduld haben. Die ersten Erfolge, was die Sehkraft anging, kamen schnell, bin wieder bei 0,6, aber das verzerrte Sehen besserte sich nur sehr, sehr langsam.
Die jetzt noch vorhandenen Einschränkungen kann ich im Alltag gut tolerieren, wenngleich es natürlich Dinge gibt, die mir schwerfallen. Aber ich bin dankbar und glücklich, dass es wieder so gut geworden ist.

Liebe Grüße, Birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum