Leben mit grossem Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Montag, 11. Januar 2021, 15:07 (vor 1200 Tagen)

Hallo zusammen,
habe schon ein paarmal in diesem Forum geschrieben.
Ich habe ein grosses Makulaforamen, ca. 800µm, 1. OP im vergangenen Mai, PPV und Gasfüllung, hat leider keinen Erfolg gebracht. Mein Operateur von damals rät mir von einem weiteren Versuch ab, Nutzen <> Risiko, dass die jetzige Situation noch verschlechtert werden könnte, habe nur noch einen Visus 0,1 am linken Auge. Es gibt einen Arzt in München, der es nochmal versuchen würde, das Foramen zu schließen, jetzt muss ich mich zeitnah entscheiden.
Hat jemand eine ähnliche Diagnose? Wie kommt man auf lange Sicht zurecht, wenn man ein so großes Loch in der Makula hat, das nicht geschlossen werden konnte?
Die Ärzte können leider ja auch nicht so genaus sagen, wie sich das ohne weitere OP entwickelt.
Gruß elke69


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum