Grauer mitwanderner Schleier beim Lesen

Lavazza84 @, Samstag, 27. Februar 2021, 18:19 (vor 1146 Tagen) @ Doreen1974

Hallo liebe Lavazza,

ich hätte jetzt auch auf Glaskörpertrübungen getippt. Wie alt bist Du denn? -7 Diop und Alter stehen bei der Glaskörpertrübung ev. in Zusammenhang. Es gibt Angaben, in der Literatur, dass sich ab ca. ab -7-8 Diop. der GK im Alter von 40-49 ablöst.

Hallo Doreen!
Ich bin 36, damit also auch schon früh dran :-( Ich habe auf dem rechten Auge alle paar Wochen mal so einen fliegenden Punkt, der nach unten wandert, aber nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen und ich muss ihn suchen (mein Mann hat auch so ein Exemplar, er ist 37, vergleichbare Sehschwäche). Ein Arzt meinte mal zu mir, die Trübungen kommen, gehen, sind mal wieder da, wieder weg...

Jedenfalls in der großen Summe der Betroffenen. Bei weniger Diop kommt das später.
Hast Du das beim Fernsehen auch schon beobachtet?

nein, noch nie aufgefallen. Nur beim Lesen bisher zwei Male. Jetzt z. B. wenn ich meinen eigenen Text lese, ist gar nichts auf dem rechten Auge. Nur links bilde ich mir ein (oder auch nicht), dass es irgendwie wie schattig ist, aber wenn ich dann wieder genauer die Augen bewege, Finger nach oben halte und bewege, ist alles da. Komisch, ich bin nächste Woche beim AA, dann lasse ich das mal prüfen. Aber er guckt nicht mit einem Kontaktglas, wäre das angebracht in meinem Fall?


Ansonsten gibt es hier Thorsten, der hatte ja einen hufeisenförmigen Riss, sah einen Schatten, nicht Schleier, glaub ich, und die A haben den 4 Wochen nicht gesehen...könnt zugeklappt sein. War aber ein Schatten.

hat Thorsten den permanent gesehen? Bei mir war dieses Wanderteil nur kurzzeitig, einmal in Verbindung mit einem Aufreger des Tages.

Bei Schleiern könnte es auch eine latente Ablösungsgeschichte sein.
meinst du, die Netzhaut geht ab? Oder der Glaskörper?
Leider habe ich auch immer noch nicht rausgekriegt, wer und wie einem der Zustand des GK diagnostiziert werden kann.
OCT geht in der Mitte , aber Randbereich wohl eben nicht...

Lieben Gruß
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum