Vitrektomie Makulaforamen

fth68 @, Samstag, 27. Februar 2021, 20:05 (vor 1146 Tagen) @ penzer

Hallo,

Hallo, ich hatte im Dezember meine zweite Vitrektomie links wegen eines persistierenden Makulaforamens. Im Befund steht: der ILM-Flap ist optimal lokalisiert und deckt das Foramen ab. Laut letzter Untersuchung hat der graue Star noch nicht zugenommen und es soll erst mal abgewartet werden. Habe aber auf dem operierten Auge immer so eine Art Nebelbildung, bzw. verschwommen. Ist aber irgendwie von der Tageszeit abhängig, meine ich.

Hat jemand schon so eine OP hinter sich, also Foramen mit Flap Verschluss? Wenn der graue Star dann aktuell wird, ist mit einer Besserung nach dem Linsentausch zu rechnen?

Klar. Oder auch umgekehrt betrachtet: Vermutlich wird die Katarakt weiter zunehmen und sich Dein Visus irgendwann verschlechtern. Mit neuer Linse solltest Du dann wieder die 'machbare' Sehleistung herausholen. Wie hoch diese dann ist, hängt natürlich von Deiner Makula und dem darin befindlichen Foramen ab. Also vermutlich die 30%, es sei denn, der Katarakt ist bereits jetzt schon so ausgeprägt, dass er den Visus mit heruntergedrückt hat. Wäre aber nach so kurzer Zeit schon etwas früh, aber die Hoffnung sollte man immer haben.

Laut Optiker habe ich auf dem linken Auge nur noch 30 % und ne Brille wird wohl irgendwie schwer werden, weil ich auch ein minus und ein plus Auge habe. Gleitsichtbrille habe ich früher schon zweimal über Wochen versucht, bin damit leider überhaupt nicht zurecht gekommen.:-(

Ja, ich bin auch immer noch ein Gleitsichtverweigerer. Und Minus und Plus ist auch noch eine derbe Mischung. Mir halfen Kontaktlinsen ganz gut über die Zeit, da die auch recht extreme Dioptrienunterschiede zwischen den Augen ausgleichen können. Muss man aber vertragen können, ich weiß nicht, ob das für Dich (schon) eine Option ist.

Mit der Katarakt-OP wird man Deine Augen dann ja wahrscheinlich in etwa denselben Visusbereich angleichen wollen. Dann wird's auch wieder mit Brille gehen.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum