Vitrektomie Makulaforamen

fth68 @, Samstag, 27. Februar 2021, 20:13 (vor 1147 Tagen) @ penzer

Hallo nochmal,

1.Bericht: Vitrektomie mit Laminapeeling und Gasendotamponade. Es zeigte sich ein reizarmer Vorderabschnitt, die kristalline Lins war am Ort. Der Glasköperraum ist gasgefüllt, die Makula war ruhig, die Netzhaut stabil anliegend.

2.Bericht: Vorstellung wegen einer Art Rußregens links. Es zeigte sich inferior bei 6 Uhr bei zur Hälfte gasgefüllten Auge eine Netzhautinstabilität mit flacher Distanz, sodas wir hier noch einmal versucht haben ergänzend zu lasern. Die Laserherde sind jedoch nicht so gut angegangen.

Rußregen dürfte eine kleine Blutung sein, vermutlich war hier minimal etwas an der Netzhaut angerissen, was sich auch nicht so perfekt lasern ließ.

3.Bericht : Heute zeigte sich eine stabile zirkuläre Netzhautanlage, auch vor allem in der unteren Zirkumferenz keinen Hinweis auf eine Amotio Retina.

Na das liest man als Patient doch gerne, also kein Hinweis auf Netzhautablösung.

4.Bericht: Re-Vitrektomie mit erneuter Auffüllung des Glaskörperraumes mit SF6Gas. Es zeigt sich in der OCT Aufnahme ein im wesentlichen verschlossenes Makulaforamen mit Brückenbildung im Bereich des Foramenrandes. Der ILM-Flap ist optimal lokalisiert und deckt das Foramen ab.

SF6 ist das "kleinste" Gas (20% Schwefelhexafluorid, 80% Luft) mit nur 1 - 2 Wochen geplanter Verweildauer. Wenn man das bei Dir eingesetzt hat, war man vermutlich hinreichend zufrieden mit der Abheilungssituation. Sonst hätte man C2F6 oder C3F8 genommen, damit es länger Druck ausübt. Oder halt Öl.

Der ILM-Flap hat dann nach dem Bericht auch gut gesessen und seinen Zweck erfüllt. ILM ist die innere Grenzmembran, von der man Dir, einfach gesprochen, in der ersten Session etwas abgezuppelt (gepeelt) und auf das Loch gepappt hat.

Also alles in allem klingt das vom Bericht her sehr gut. Bis auf Deine 30% Visus. Aber wie man hier zu Recht im Forum immer wieder schreibt: Man braucht bei den Augen manchmal auch echt viel Geduld. Es gibt immer Chancen, dass sich über die Zeit noch einiges bessert.

Wie gesagt habe ich davon zu wenig Ahnung um das jetzt alles zu interpretieren.

Ich interpretiere immer gerne mit :-D

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum