Fragen zur Netzhaut

fth68 @, Samstag, 27. Februar 2021, 20:22 (vor 1147 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza,

manchmal spüre ich am Problemauge (links) ein Ziehen. Das ist dann wieder etwas Neues und ich gerate in Panik. An der Stärke kann es nicht mehr liegen, da ich neue Gläser bekommen habe (schwächere).

Spürt man es eigentlich, wenn ein Zug, z. B. durch Laserherde/Narbengewebe oder durch den Glaskörper, verursacht wird?

Man liest zwar immer mal wieder, dass Patienten so einen Zug spüren könnten. Ist medizinisch eigentlich unmöglich, denn in der Netzhaut sind keine Schmerzrezeptoren. Andererseits gibt es ja auch Amputierte, die Phantomschmerzen an den nicht vorhandenen Körperteilen spüren. Ich glaube daher schon, dass es da so eine Grauzone an nicht ganz Erklärbarem geben könnte.

Netzhaut macht ja angeblich keine Schmerzen, aber ich weiß nicht, ob das bei mir Vorboten von etwas Schlimmeres sein könnte?

Tja, wie sage ich immer? Erfahrungen sind eine nützliche Sache... leider hat man sie meist jedoch erst kurz, nachdem man sie gebraucht hätte. Aber ich würde da einfach pauschalen Optimismus empfehlen. Man denkt ja auch nicht bei jedem Kopfschmerz an einen Gehirntumor.


Was bedeutet "pigmentierte Netzhaut" - ist das sehr schlimm?

Für die meisten "Netzis" eher was Gutes. Es heißt, dass es eine Art Narbenbildung an diesen Stellen gibt. Entweder natürliche oder nach Laser oder Kryo-Einsatz, Und Vernarbungen sind ja für uns immer besser als offene Wunden ;-)

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch :-)
Lavazza

Ebenso, LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum