Netzhautfältelung nach Vitrektomie

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:55 (vor 28 Tagen) @ TinaD

Willkommen bei uns Tina!

Ich habe Zukunftängste und komme mit der Situation ganz schlecht zurecht. Das äussert sich in Depression und versuche es mit einer Gesprächstherapie und Medikamenten in den Griff zu bekommen.

Das ist ein super Ansatz, ich kann vollkommen nachvollziehen wie es Dir geht und habe sowohl eine Therapie gemacht und auch eine Zeitlang Medikamente genommen.

Stand heute ist, dass ich auf die Nähe mit einer Lesebrille auf ein grobes Stereosehen komme.

Das ist erstaunlich, meist es es so, dass nach der Beteiligung der Makula kein 3- D Sehen mehr möglich ist, sprich, ab einer Sehleistung eines Auges unter 50 Prozent ist das kaum möglich.

Ich kann diesen Befund sehr schlecht verarbeiten und akzeptieren und möchte gerne eine Zweitmeinung einholen.

Du kannst Dir gern in Sulzbach noch eine Meinung einholen, einige von uns waren schon dort und können Dir sicher berichten. Ansonsten sind die Kliniken auf der Website auch für eine 2. Meinung zu empfehlen.

Allerdings mache ich Dir nicht viel Hoffnung, dass man dort die Fältelung behandeln kann.
Leider kann man die Netzhaut nicht Glattbügeln wie ein T- Shirt.
Es hab mal einen Ansatz die Netzhaut komplett abzulösen und wieder zu befestigen, die Uni Leipzig hat da vor Jahren dran geforscht, aber das ist meines Wissens bei der Forschung geblieben und hat sich nicht als OP Methode etabliert.
Ein Ausgleich durch Sehhilfen wird auch nichts bringen.
Aber das ist nur meine Erfahrung, vielleicht gibt es mittlerweile etwas Neues von dem ich nichts weiß.


Zumal auch noch durch den Grünen Star beide Sehnerven geschädigt sind. Ich bedanke mich für jeden Tipp, Ratschlag und Empfehlung.

Mein Tipp bei grünem Star ist meditieren, damit kann man den Augendruck oftmals sehr gut senken.

https://www.innovations-report.de/html/berichte/studien-analysen/meditation-eine-neue-therapie-zur-verringerung-des-augeninnendrucks-bei-glaukom.html

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum