Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 18:24 (vor 1015 Tagen) @ rop

Liebe Nicole,
Das ist nicht einfach zu beurteilen ! Ich hatte zwischen den Star Operationen rechts und links nur vier Wochen und so konnte fĂ¼r beide Augen eine IOL kalkuliert werden, die einen GroĂŸteil der Kurzsichtigkeit ausgleicht.

Es wäre schön , wenn du eine sinnvolle Lösung findest, bei der der Dioptrien-Unterschied zwischen rechts und links nicht so groĂŸ bleibt. Alles Ă¼ber 4 Unterschied ist eine Herausforderung fĂ¼r das Sehzentrum, da die unterschiedlich groĂŸen Abbilder nicht mehr verrechnet werden können.

Hallo,

Genau das Problem hatte ich ja die ganze Zeit unter dem Silikonöl jetzt auch.
Aufgrund des grauen Stars ist das operierte Auge jetzt etwas schlechter geworden und ich kann jetzt momentan mit - 9 und - 3,5 und Brille (Planglas auf dem rechten Auge) einigermaĂŸen sehen.

Frag einfach noch mal den Prof !

Hatte mit meinem Netzhaut Arzt gesprochen. Er meinte Linse mit - 3 Dioptrien und fĂ¼r Links Kontaktlinsen oder eine implantierte Linse.
Da Hatte ich schon nach einer Linse mit nicht ganz soviel Unterschied zum linken Auge gefragt - das wĂ¼rde man nicht machen wenn man so eine Chance zur Verbesserung hat!

Da meine Augenärztin aber links auch eine TrĂ¼bung gesehen hat, war sie der Meinung, dass ich mal mit dem Professor der refraktiven Chirurgie sprechen sollte. Ggf. könnte man beide Augen schon operieren.
Was er meinte habe ich ja in meinem Post geschrieben.

NatĂ¼rlich habe ich direkt das Risiko mit der Netzhaut angesprochen, das hat der aber abgetan.
Bei meiner Ă„rztin habe ich am 20. wieder Termin.
NatĂ¼rlich ist die Verlockung ohne Brille zu sein groĂŸ. Aber das Risiko ist mir nicht geheuer. Erst recht fĂ¼r beide Augen.

Ich persönlich wĂ¼rde mir auch rechts nur eine Linse mit einer kleinen Verbesserung der Sehleistung einsetzen lassen, damit es nicht zu Doppelbilder usw. kommt.
Und dann das linke Auge erst operieren wenn es wirklich sein muss.
Bin aber wirklich hin und her gerissen….Weil man halt immer gesagt bekommt das man das nicht macht …

klar musst du mit der Lösung leben , die dann operiert wird , aber die Mediziner haben mehr Erfahrungen und Ăœberblick beim Abwägen der Wahrscheinlichkeiten.


LG ROP


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum