Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:47 (vor 995 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,

die Sache mit den Blutgefäßen kann ich bestätigen.
Mittlerweile glaube ich sogar die/eine Ursache benennen zu können.

Ich hatte das vor einem Jahr auf dem rechten Auge bemerkt. Wenn ich blinzelte konnte ich ganz kurz Strukturen sehen, die wie die Blutgefäße im Augenhintergund aussahen. Sie wurden immer stärker warnehmbar, je mehr sich mein Sehvermögen verschlechterte. Ursache war eine epriretinale Gliose. Diese wurde im Dezember 2020 operiert (mit mäßigem Erfolg)und danach war auch dieses Phänomen verschwunden.

Das es durch die Gliose bedingt ist, hat sich insofern bestätigt, als das ich seit einigen Monaten auf dem linken Auge verstärkt solche Strukturen sehe.

Parallel dazu verschlechtert sich auch dort meine Sehvermögen. Nun bekam ich die Diagnose auch auf diesem Auge: epiretinale Gliose :-( .

Ich weiß noch nicht, wie es damit weitergeht, aber ich nehme an, dass ich auch da um eine OP in absehbarer Zeit nicht herumkommen werde.

mojoh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum