Zweite Netzhautablösung - Silikon

nickylea @, Hessen, Freitag, 24. September 2021, 15:36 (vor 916 Tagen) @ Doerte

Hallo ihr Lieben, ich bin so glücklich, diese Gruppe gefunden zu haben und habe erst einmal geweint, als ich das Video gesehen habe. Denn mir geht es genauso - ich leide am meisten unter meinen unbeantworteten Fragen.
Vor 7 Monaten hatte ich im rechten Auge eine Netzhautablösung auf Teneriffa, ich war in guten Händen, es wurde mit Gas behandelt inklusive künstliche Linse und ich hatte die Sache psychisch gut weggesteckt. Vor 1,5 Wochen hatte ich eine Netzhautablösung im linken Auge auf Sardinien (ja, wieder im Urlaub). Hier war die ärztliche Versorgung schlecht und ein Kampf, außerdem bin ich allein und es ist 1 ganzen Tag für die sardische Bürokratie drauf gegangen, dann noch weitere 1,5 Tage bis zur OP. Es hat kein Arzt mit mir gesprochen, ob die OP rechtzeitig war - nur Diagnose, ernst, OP, fertig. Dieses Mal habe ich Silikonöl erhalten. Ich werde jetzt zwar in Hamburg weiter behandelt, aber meine Angst frisst mich auf. Ich kann mit dem operierten Auge kaum etwas sehen, weiß aber nicht, ob es nur an dem Silikonöl liegt. Auch der Augenarzt in Dtl kann das erst sagen, wenn das Öl heraus ist.
Da mir keiner genaue Anweisung gibt, was heilungsfördernd ist, frage ich euch: Soll ich möglichst viel in die Ferne schauen? Ist Lesen am PC/Tablet zur Zeit schlecht? Soll ich auch mit Silikonöl ab und zu mal auf dem Bauch liegen mit Gesicht nach unten? Gibt es alternative Methoden, die die Heilng des Auges unterstützen (z.B. Homöopatische Mittel, Bioresonanz, Infusionen von Vitaminen etc, ...irgendetwas)?
Normalerweise bin ich stets ein positiv denkender Mensch, aber nach dem Trauma in dem Krankenhaus auf Sardinien und allem Drumherum (z.B. dachte ich, dass mir als ADAC Plus Mitglied geholfen wird - NICHTS)habe ich meine positive Energie verloren.

Hallo,

Willkommen im Forum und erst einmal alles Gute für Dich.
Mir ging es genauso - ich war so froh hierher gefunden zu haben. Da hast du ja eine Odyssee hinter dir.

Ich hatte im Mai bei meiner Netzhautablösung Silikonöl im Auge und musste 2 Wochen auf dem Bauch schlafen und durfte nur nach unten auf den Boden schauen. Das ist aber je nach Befund unterschiedlich.
Das Sehen mit Silikonöl ändert die Dioptrienhöhe. Ich hatte auf dem Auge davor -9 und mit dem Öl anfangs -1,25. Meine Brille konnte ich da nicht tragen, war beim Optiker und habe mir ein anderes Glas einbauen lassen mit dem ich dann keine Doppelbilder hatte.
Ich hatte das Öl gut 3 Monate im Auge bevor es mit einer weiteren OP entfernt wurde.
Aber mein anderes Auge hat das Sehen quasi übernommen in der Zeit. Es braucht halt Zeit und Geduld bis das Auge sich erholt und man wieder besser sehen kann.

Wirst du nun durch eine Augenklinik betreut oder durch einen niedergelassenen Augenarzt? Die müssten dir doch zumindest sagen können ob du was bestimmtest beachten sollst. Sehen ja wahrscheinlich auch was im Auge gemacht wurde bzw. du hast doch evtl einen Befund von der Klinik ?

Ich habe mir Augen Vitamine besorgt, gibt es in jeder Drogerie. Hier auf der Seite findest du aber auch eine tolle Zusammenstellung unter „Vorbeugung“.

Liebe Grüße
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum