Bogenformiges Leuchten li. u. re. Auge

Franz1000, Samstag, 16. Oktober 2021, 18:06 (vor 895 Tagen)

Hallo und guten Abend,

nach jahrelanger Zeit der Ruhe, habe ich jetzt wieder ein bogenförmiges Leuchten in meinen Augen. Fing vor ca. 6 Wochen an. Zuerst nur links, dann auch rechts,
überwiegend abends bei künstlicher Beleuchtung.

War dann vor einigen Wochen beim AA, wurde aber keine NHA festgestellt, aber Augeninnendruck 26/23.

Da das Leuchten mehr wurde, war ich dann vor einer Woche noch beim einem anderen AA, der ebenfalls keine NHA feststellte. Auf Nachfragen zur möglichen Ursache wurde mir evtl. Stress und Nackenprobleme genannt. Augeninnendruck war auf beiden Augen 14.

Vor 10 Jahren hatte ich ebenfalls ein bogenförmiges Leuchten, allerdings nur auf einem Auge. Mein Augenarzt konnte damals nichts feststellen.

Bin dann am Wochenende in die Uni-Augenklinik, wo die Oberärztin nach intensiver Untersuchung ein kleines Loch in der Netzhaut entdeckte, was anschließend mit Laser behandelt wurde.

Da ich Bluthochdruck habe, wurde mir vor ca. 6 Monaten Candesartan 24 mg vom Hausarzt verschrieben. Durch die starken Medikamente hatte ich nachts oft viel zu niedrigen Blutdruck.

Habe gelesen, dass ein zu niedriger Blutdruck nachts im Liegen den Augeninnendruck erhöht und damit die Augen schädigen kann. Zum Glück konnte ich seit einer Woche mit täglichen Meditationsübungen den Blutdruck doch weitgehend normalisieren und die Medikamente nach Rücksprache mit meinem Hausarzt auf 8 mg senken.

Da ich ebenfalls Grünen Star habe, tropfe ich abends seit 18 Monaten Monoprost 50 ins linke und rechte Auge.

Bin jetzt sehr verunsichert, ob ich abwarten oder den Augenarzt bitten soll, mir eine Überweisung zur Uni-Augenklinik auszustellen. Hat jemand Erfahrungen mit Candesartan und möglichen Auswirkungen auf die Augen.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Franz

Meine bisherigen OP´s und Diagnosen/Befunde:

Linkes Auge:

2001 Kunstlinse
5/2010 Cerclage, PPV, Laserung, SF6 Gastamponage 20 %
6/2010 Re-pars plana Vitrektomie, Kryopexie, SF6 Gastamponage 20 %
8/2010 Laserung Foramen
2016 Pseudophakie, Nachstar,
Z.n. Nh-LC und re-ppV+Kryopexie+Gas bei Pseudophakieamotio,
2018 Grüner Star


Rechtes Auge:

2001 Kunstlinse
2007, PPV, Cerclage, Endolaser, SF6 Gastamponage 20 %
2016, Pseudophakie, Nachstar
Z.n. Nh-LC und re-ppV-Kryopexie+Gas bei
Pseudophakieamotio,
2018 Grüner Star


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum