Welchen Sportkurs besser nicht?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 17. Oktober 2021, 12:55 (vor 893 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

Hier will ich auf jeden Fall noch den Operateur bei der Nachuntersuchung fragen. Bisher kann ich aber beobachten, dass bei erhöhter Anstrengung (Puls, Blutdruck und letztlich damit auch Augeninnendruck) ein Pochen sichtbar ist.
Meine Annahme: Hinter der Netzhaut liegt die Aderhaut. Bei höherem Blutdruck wird diese stärker durchblutet und das Pochen "bewegt" die anliegende Netzhaut. Mit Glaskörper wird diese Netzhaut von beiden Seiten stabilisiert.
Es würde mich interessieren, ob du oder andere auch diese Erfahrung gemacht haben.


Ja, ein solches Pochen kann ich auch wahrnehmen. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob dies vor meinen Netzhautoperationen auch schon wahrnehmbar war und ich erst später auf so etwas mehr geachtet habe.

Also mir ist es nach der Entnahme des Öls aufgefallen. Da ich aber auch nach den OPs Probleme mit dem Augeninnendruck hatte, habe ich es zunächst darauf geschoben. Mit entsprechenden Tropfen ist der Druck bei mir derzeit normal. In den letzten Tagen ist mir dann aufgefallen, dass ich dieses Pochen vermehrt wahrnehme, wenn ich mich anstrenge (Blutdruck). Ich sehe das Pochen intensiv, wenn ich auf helle einfarbige Flächen schaue.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum