Prophylaktisches Lasern dünner Netzhaut???

clz85 @, Mittwoch, 03. November 2021, 15:24 (vor 877 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann scheint es ja doch nicht so außergewöhnlich zu sein, dass solche NH/Glaskörperprobleme in unserem Alter auftreten.

Ich bin nur minimal kurzsichtig, -1,5. Ich habe ca. vor 5-6 Wochen auch graue Spinnweben auf dem rechten Auge bemerkt, die sich rauchartig hin und her bewegen, wenn ich die Augen bewege. Sie sind ziemlich zentral, also auch ziemlich störend. Zudem hatte ich ca. 2-3 Wochen nach der Impfung mit Biontech ein komisches, kribbelndes Gefühl hinter den Augen. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht. Als dann aber noch starke Schmerzen im vorderen Bereich über dem Augapfel dazukamen, bin ich zum Augenarzt. An Nebenwirkungen hatte ich eine ganze Bandbreite; Muskelzuckungen, extreme Einschlafmyoklonien, die mich 3 Wochen vom Schlafen abhielten, Zuckungen im Bereich der Stirn/Augenbrauen, Muskelschwäche/-schmerzen, Herzrasen/-rhytmusstörungen, bleierne Schwäche. Da das alles im gleichen Zeitraum passierte, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Trübungen/Netzhautschäden Zufall sind. :-( Aufgrund des Herzrasens musste mein Mann eines Abends auch den Notarzt rufen. Dort wurde mir gesagt, dass sich meine Symptome wir Long-Covid anhören, halt nur durch die Impfung.
Nochmal zurück zu unserer Netzhaut :-)
Die erste AÄ in der Praxis in der ich war, meinte, dass diese Spinnweben normal seien, dass der Glaskörper keinen Zug auf die Netzhaut ausübt... Sie wollte aber den Spezialisten hinzuziehen, der im Fall der Fälle auch lasert. Bei dem war ich gestern. Er meinte, dass es sich bei mir um eine Mischform handelt, also dass degenerative Prozesse am Glaskörper und an der Netzhaut am Start sind. :-/ Es sind allerdings keine Risse oder Löcher zu sehen. Es gäbe keinen Grund zur Behandlung. Der Eingriff wäre rein prophylaktisch.