Punktblutung an der Makula / beginnende myope CNV?

Bjoern @, Essen, Samstag, 22. Januar 2022, 10:34 (vor 824 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich vor langer Zeit mal hier angemeldet und konnte mich hier oft sehr gut mit wertvollen Informationen versorgen. Auch die gegenseitige Unterstützung hier im Forum, einfach Top! :-)

Nun erst mal einige Daten zu mir und meiner aktuellen Diagnose/Verdacht:


* Alter: 40
* Katarakt OP mit 35, vorher: R -20, L - 18
* Nystagmus, Amblyopie linksseitig
* Einige Narben an der Netzhaut (bds.) durch Laserkogulation
* Visus aktuell, mit Brille: R: 0,50, L: 0,16

Vor etwas über eine Woche habe ich auf dem rechtem Auge eine Metamorphopsie festgestellt. Linien/Kästchen/Buchstaben verzerrten sich.

Mein Augenarzt, bei dem ich im Übrigen gut aufgehoben fühle, stellte eine kleine Blutung auf der Makula fest. Untersuchung erfolgte mit weit getropften Augen, Spaltlampe und OCT. Um eine gesicherte Diagnose zu ermitteln, überwies er mich in die Augenklinik Mülheim (a.d. Ruhr) für Durchführung eine Angiographie, da die Praxis das nur an bestimmten Tagen macht.

Am Montag darauf wurden in der Klinik dieselben Untersuchungen durchgeführt, allerdings zusätzlich eine Angiographie (Farbstoffuntersuchung).

Diagnose:


* Punktblutung an der Makula, rechtes Auge
* R/L trocken
* FLA: beidseitig
* R/L: keine Leckage , keine Ischämien
* Amsler: Metamorphopsien rechtes Auge, links keine

Wieder beim Arzt am Freitag in der gleichen Woche zur Besprechung des Befundes.
Die Klinik konnte keine myope CNV sehen. Mein Augenarzt meinte, es könnte eine beginnende myope CNV sein. Alternativ kann es seiner Ansicht nach einfach nur sein, dass durch die Dehnung der Netzhaut/Zug durch den Glaskörper die Blutung entstanden ist.
Weitere Kontrolluntersuchungen sollen aber folgen. Aber vorerst keine Behandlung mit Spritzen/Injektionen.
Das verunsichert mich natürlich ein wenig.
Ich habe eine paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten:

1. Werden diese Metamorphopsien durch ein Ödem ausgelöst? (Mein AA hatte auch einmal von einem Ödem gesprochen)
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Metamorphopsie bleibt?
3. Im Falle einer myopen CNV: Wie sind die Aussichten für eine erfolgreiche Behandlung in der Regel?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus und wünsche Euch eine gute Zeit. Fragen können gerne gestellt werden. (werden auch beantwortet :-D) Alles Gute für Euch :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum