Re: Lasern = Auftakt?

Wolfram, Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:50 (vor 6289 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Lasern = Auftakt> von Iris am 15. Februar 2007 02:17:54:


Hallo Iris,
* Ja, mit Lasern kann die Stelle wirklich "abgeriegelt" werden; der NHA endgültig vorgebeugt werden kann damit aber nur an DIESER Stelle! Das Lasern ist wie Punktschweißen. Die NH wird mit der darunter liegenden Aderhaut verschweißt. Das hält!
Es kommt darauf an, welche Ursachen Risse/Löcher haben. Bei einer dünnen NH z.B. besteht schon ein Risiko, daß die NH genau neben den Laserherden oder an einer anderen Stelle reißt. (Deshalb vermutlich auch die unterschiedlliche Meinung zum prophylaktischen Lasern). Ich würde also nicht pauschal meinen, daß das Lasern ein "Auftakt" ist. Auch wenn man das NH-Loch bei Dir schon einige Zeit beobachtet hat, stehen Deine Chancen wohl gut, daß Du mit einmaligem Lasern "Ruhe" hast. Das sieht aber nur Dein AA.
* Ich denke, daß "Lasern" (also jetzt dieses spezielle NH-Lasern!) zur Ausbildung der AÄ gehört - und wer diese Technik in seiner Praxis hat, dürfte das auch "können". Ich würde auch meinen, daß es zu dieser Thematik so viele Erfahrungen gibt, daß da eigentlich nichts passieren kann.
Herzliche Grüße die Elbe runter ;o) und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum