Re: kennt das jemand ...?

Nicole, Freitag, 16. Februar 2007, 10:36 (vor 6288 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Wolfram am 12. Februar 2007 08:49:57:


Hallo Wolfram, es gibt Netzhautdegenerationen, die in der Peripherie beginnen, und es gibt welche, die leider direkt in der Makula ihren Anfang nehmen. Die periphere Geschichte überwiegt dabei prozentual etwas, aber es ist auch nicht wirklich selten oder ungewöhnlich, dass es manchmal direkt in der Makula beginnt.

Erstgenannte Gruppe ist tendenziell eher NHA-gefährdet, die zweite Gruppe zwar weniger, verliert dafür aber logischerweise schneller den Visus. Ich glaub, so richtig besser dran ist keiner von den beiden ;)

Warum bei mir nie gelasert wurde, vor allem als sich die Risse in die relativ laser-sichere Peripherie fortsetzten, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich denke, sie hätten erst was getan, wenn sich die Netzhaut abzulösen begonnen hätte, das ließ man zumindest immer wieder durchklingen.

Bis auf die Anfangszeit meiner Makula-Geschichte (Uniklinik Mainz und HSK in Wiesbaden, das war nix) war ich eigentlich immer in guter und auch kompetenter Betreuung: Augenklinik Frankfurt-Höchst und während meiner Münchner Zeit war ich bei Professor Nasemann in Behandlung, vielleicht ist er dem ein oder anderen ein Begriff. Alle Ärzte haben das prophylaktische Lasern abgelehnt, nur eine PDT wurde mal in Erwägung gezogen, dann aber wieder verworfen, weil diese Methode vor rund 6 Jahren noch eine reine Privatleistung war und für mich unbezahlbar (damals 4500 DM).



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum