Ich habe AMD, hatte einen Herzinfarkt und Korona

Sandra1978 @, Essen, Dienstag, 20. Juni 2023, 21:56 (vor 314 Tagen) @ Momtrix

Hallo Momtrix,
unter bestimmten Bedingungen gibt es eine Transportkostenerstattung über die Krankenkasse. Das müsstest Du allerdings mit der KK klären. Meiner Erfahrung nach ist das Thema komplex. Man benötigt eine ärztliche Verordnung, die KK muss vorher zustimmen etc. Informiere Dich gut über Deine Rechte. Manchmal muss man auch den längeren Atmen haben. Ich kenne das von meinen Eltern. Normalerweise bekommt man erst ab Pflegedrad 4 sog. Taxischeine. Mein Vater bekommt diese schon mit Pflegegrad 3, da er selber keine Auto mehr fahren kann und meine Mutter auch nicht. Da muss man gut argumentieren.

Ein Schwerbehindternausweis ist sicher auch eine Idee. Ich habe selbst einen. Jenachdem hättest Du ja unterschiedliche Vergünstigungen. Dies betrifft nicht zwingend die Fahrtkosten. Könnte aber an anderer Stelle für Ersparnis sorgen.
Hinweis: Ich habe meinen Ausweis an schon seit 1987 mit 50 Grad für den Typ 1 Diabetes. Seit damals unbefristet. Seit 10 Jahren 10 Grad mehr für das operierte Auge und die Sehverschlechterung. Da ich links mittlerweile kaum mehr etwas sehe, wollte ich einen Verschlimmerungsantrag stellen. Da wurde mir von der Schwerbehindertenvertretung von abgeraten. Selbst wenn der Ausweis unbefristet gültig ist, würde man eventuell überprüfen, ob der Grad nach den heutigen Bedingungen noch gerechtfertigt wäre. Und das könnte dann bedeuten, dass möglicherweise die 50 Grad für den Diabetes wegfallen. Selbst wenn die Verschlimmerung des Auges angerechnet werden würde, würde ich in Summe auf weniger als 50 Grad kommen. Dies nur als Hinweis, sofern Du schon einen Ausweis hast.

Da Du AMD-Patient bist, kennst Du vielleicht diese Seite: https://www.amd-netz.de Dort gibt es u. a. auch Infos zum Thema finanzielle Hilfen und Beantragung des Schwerbehindertenausweises.

Viele Grüße
Sandra

--
Viele Grüße, Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum