Lasern der Netzhaut

Matthias, Samstag, 29. Juli 2023, 17:39 (vor 274 Tagen)

Grüß Euch im Forum,
bin schon seit 2007 im Forum, früher habe ich einige Beiträge abgegeben, die letzten Jahre nur mit gelesen.
Kurz zu meiner Geschichte:
LA 4 NHA , Silikonöl im Auge seit 2007, Visus Handbewegung
RA bis letztes Jahr im Sommer gut, Visus 0,3;
dann Blutungen, Diagnose Netzhautriss mit sofortigem Lasern des Risses in der Klinik, nächsten Tag
NHA, drei Tage später OP in der Klinik.
Visus nach 3 Wochen 0,15.
Regelmäßige Nachuntersuchungen ohne auffälligen Befund,
jetzt im Juli wurde festgestellt, dass die Laserung schlecht durchgeführt wurde, so mein Haus-AA, er hat mich zum sofortigen Lasern gedrängt, weil ansonsten NHA sehr wahrscheinlich ist. Bei fünf Untersuchungen wurde die
"mangelhafte " Laserung nicht festgestellt, weder vom Haus-AA noch in der Klinik, schon seltsam ?
In der Klinik wurde dann bestätigt,dass der Netzhautriss
nicht vollständig abgeriegelt sei, der Oberarzt meinte "es hat gut gehalten, eigentlich müsste man nichts machen, aber man weiß ja nie" und riet mir dennoch zum Lasern, quasi Vorbeugung.
Ich habe mir diese Woche noch eine Drittmeinung bei einem sog. Netzhautspezialisten eingeholt.
Sein Credo sofortiges Lasern (allerdings empfand ich die Sitzung weniger als Beratung, sondern eher als Verkaufsgespräch einer med. Dienstleistung).

Lasern ist kein kleiner Eingriff, wie mir dieser AA weis machen wollte, es sei ja nur eine Sache
von 5, max 10 Min.
Meine Erfahrung vom letzten Sommer ist eine andere,
stundenlang kaum mehr gesehen.
Letztendlich muss ich die Entscheidung selbst treffen, es kann mir niemand meine Bedenken nehmen.
Dennoch kann ein Austausch im Forum hilfreich sein ?
Ich grüße Euch
Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum