Blinder Fleck flimmert / flackert

nessie1207, Donnerstag, 07. September 2023, 15:44 (vor 234 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin weiblich, 43 Jahre alt und stark kurzsichtig. 2004 wurde die Myopie gelasert. Ich kam dann einige Jahre ohne Brille zurecht, aber mittlerweile hat sich die Kurzsichtigkeit wieder um einiges verschlechtert. Die Werte vor der LASIK und die heutigen Wert ergeben zusammen ca. -12 auf dem linken, und ca. -15 auf dem rechten Auge.

Seit 7 Jahren habe ich zunehmend Probleme - immer wieder kleine Punktblutungen auf der Netzhaut (keine mCNV) und letztes Jahr eine Glaskörperabhebung links. Seitdem starke Glaskörpertrübungen. Das zur „Vorgeschichte“.

Nun mein aktuelles Problem:
Seit Ende Juli nehme ich auf beiden Augen im Bereich des blinden Flecks ein Flimmern/Flackern wahr. Es sieht so aus, als ob die Oberfläche in einem Glas Wasser zittert. Wenn ich die Augen schließe, flimmert es noch 1-2 Sekunden nach. Im Dunkeln sehe ich das Flimmern nicht.

Ich bin dann zum Augenarzt und wurde gründlich untersucht. Es wurde ein Sehtest gemacht, Perimetrie, OCT und Netzhautspiegelung. Der Sehtest war gut (100%), bei der Perimetrie gab es einige kleine Ausfälle in der Bildmitte, die für den Augenarzt „kein schlüssiges Bild“ ergeben würden. Dann hat er noch was gemurmelt von Makuladegeneration, Spaltbildung in der Netzhaut (beides schon bekannt), aber für das Flimmern wisse er keine Ursache. Kontrolltermin ist im November.

Wollte dann im meiner Ratlosigkeit einen Termin beim Neurologen ausmachen, da ich an eine Sehnervenentzündung dachte. Der findet aber erst Mitte Oktober statt.

Nachdem ich dann nochmal bei der Hausärztin war, hat diese mich (nach 3 Minuten - hat nichtmal richtig zugehört) zum MRT überwiesen. Das ist nächste Woche und ich hab jetzt Bammel, dass dort was Schlimmes gefunden wird.

Was meint Ihr ? Kennt jemand dieses beidseitige Flimmern am blinden Fleck ? Was könnte das sein ?

Danke schonmal für‘s Lesen und ich bin für jeden Tipp dankbar.

nessie1207

PS: Das Flimmern ist dauerhaft - also keine Migräneaura ;-) Die hatte ich auch schon, ist aber nach 30 Minuten wieder vorbei und sieht ganz anders aus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum