Rollende Lichtkugeln@Katharina

elke69 @, Oberfranken, Montag, 04. Dezember 2023, 21:04 (vor 150 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen, Hallo Katharina,

diese Erscheinungen kenne ich auch alle, genau so wie Du's aufgezählt hast, Rollende Kugeln, Halbe Kreise, grüne und schwarze Striche und das flimmernde Rädchen.

Und manchmal einfach wieder nur stärkeres Flimmern. Woher kommt das? Stress? Wetterumschwung? Zuviel PC? Zu wenig Ruhe und Schlaf? Wahrscheinlich etwas von allem. Ich kenne das ja nun auch schon etwas länger.

Was mich aktuell am meisten stört ist tatsächlich mein "Perlmutt-Knöpfchen". Ich hatte Dich Ende September mal um Rat gefragt, wie lange Schweres Silikonöl höchstens im Auge bleiben sollte, weil die Klinik (wohl etwas aus Mangel an OP Terminen) die Entfernung bei mir auf 5, eher 6 Monate nach dem Einbringen ins Auge verschieben wollte. Mitte Oktober ging dann plötzlich doch alles ganz schnell, die Klinik rief mich an und 5 Tage später war das Öl entfernt.

Da wohl alles stabil war, habe
ich eine Lufttamponade bekommen, nach 10 Tagen war die Blase weg - dann die Ernüchterung: Restölblase im Auge zurückgeblieben! Der Prof meinte, wenn sie mich sehr stören würde, könnte man noch mal spülen, ich soll erst mal testen, ob ich nicht doch damit klarkomme. Nochmal spülen = neue Belastung für die Netzhaut...

Du hast geschrieben, bei der Kälte war bei Dir die Restölblase wieder da und hat Dich genervt. Wie lange hast Du diese Blase schon? Kommt die dann zeitweise immer mal zum Vorschein und verschwindet dann auch wieder? Wie sind da die Abstände/Zeitfenster? Wovon könnte das abhängig sein?

Bei mir ist sie fast immer da, gefühlt ca 5 mm Durchmesser, innen glänzend mit tiefschwarzem Rand. Je mehr ich in Bewegung bin, desto wilder "tanzt" sie direkt mittig vor dem Auge. Ab und an ist sie auch mal einen Tag verschwunden. Macht mich dann aber auch nervös, habe Angst, sie hängt wo fest bzw verstopft das Trabekelwerk etc. und der Augendruck steigt wieder, hatte da eh schon etwas Probleme seit der Ölentfernung.

Das Auge ist auch immer ein bisschen gereizt, meine AÄ meinte aber, in der Vorderkammer wäre nichts zu sehen. Sollte bis vor kurzem noch einmal täglich Maxitrol tropfen, macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Versuche mit viel Benetzungstropfen entgegenzuwirken.

Das kennen sicher auch viele von Euch. Wie lebt man auf Dauer mit der Blase im Auge? Schafft man es, sie irgendwann auszublenden?

Freue mich auf Eure Antworten - und sorry mal wieder für den langen Text ;-)

VG und Euch eine schöne Adventszeit, Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum