Re: Augeninnendruck

Nicole, Samstag, 21. April 2007, 14:06 (vor 6225 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Augeninnendruck von Wolfram (DD) am 21. April 2007 10:21:09:


Wolfram bringts (mal wieder ;o)) auf den Punkt: Der Druck allein ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe auch ein Glaukom (eigentlich zwei, auf jedem Auge eins, haha, Clown gefrühstückt *gg*), der Druck pendelt sich ohne Meds im 22er-29er Bereich ein. Über 30 hatte ich noch nie. Mit Tropfen (alles ausprobiert von Trusopt über Cosopt zu Azopt, davor Vistagan in jedem Prozentsatz) liegt er immer so zwischen 19 und 21. Wenn er deutlich unter 20 ist (das niedrigste, das ich mal hatte, war 18 oder 17), ist das schon ein seltenes Highlight. Ich tropfe 2x täglich Azopt. Eigentlich müßte ich 3x, aber ich trage KOntaktlinsen und habe nicht immer die Möglichkeit, die tagsüber zum Tropfen rauszunehmen.

Wenn man streng nach Lehrbuch geht, sind 20 mmHg die kritische Grenze. Aber das ist reine Theorie, wie gesagt, es spielt das Auge in seiner Gesamtheit eine Rolle. Und wenn Dein Auge ansonsten ok ist, Tamara, und der Augenarzt nix sagt, dann brauchst Du Dir um den Druck wirklich keine Sorgen zu machen.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum