NHA, Doppelbilder und Verzerrungen

Björn, (vor 17 Tagen)

Hallo zusammen, vielen Dank für das Forum. Ich habe mir schon viele Beiträge "vorlesen" lassen.

Ich bin wie viele von Euch ganz unverhofft mit dem Thema konfrontiert worden. Ich bin 50 Jahre und hatte vor 3 Wochen eine Netzhautablösung auf dem linken Auge mit Betroffenheit der Makula. Habe bereits vor 4 Jahren eine neue Linse bekommen wg. grauem Star.

Nach der OP mit Gas sehe ich wieder recht scharf, aber sehr verzerrt und schief, so dass es zu Doppelbildern kommt. Bei der Nachkontrolle wurde bisher nichts festgestellt. Netzhaut liegt an und OCT ist OK. Ich soll Geduld haben, was mir natürlich schwer fällt.

Ich möchte gerne Eure Tipps und Erfahrungen nutzen. Ich kann gar nicht glauben, dass von alleine die Doppelbilder und Verzerrungen verschwinden. Aber muss wohl erstmal abwarten. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann das nach 3 Wochen noch besser werden?

Morgen habe ich noch einen Kontrolltermin. Habt Ihr Hinweise, was ich den Arzt fragen soll? Bisher bin ich krankgeschrieben und kann aktuell auch noch nicht zu 100 % arbeiten, weil ich ein Auge schließen muss aufgrund der Doppelbilder. Dann macht sicherlich eine Wiedereingliederung Sinn?

Was kann ich selbst tun oder sollte es noch unterlassen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße von der Nordsee

Björn

Rop, (vor 16 Tagen) @ Björn

Lieber Björn,

herzlich Willkommen im Forum hier!

Ich denke, du hast die Lage und die Fragen richtig eingeschätzt.
Die Verzerrungen sollten weniger werden und verschwinden, wenn das Gas resorbiert ist.

LG rop

Björn, (vor 12 Tagen) @ Rop

Hallo, danke für die Antwort. Der AA hat jetzt den nächsten Kontrolltermin in 8 Wochen angesetzt. Das erscheint mir sehr lang, aber er meinte, dass sich das Auge jetzt langsam erholen muss und soweit alles OK ist. Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich der Kontrollen in den ersten 3 Monaten? Grüße Björn

annie_k @, (vor 11 Tagen) @ Björn

Hier sind in den ersten vier Wochen nach der OP bzw. bis zum Absetzen der Tropfen wöchentliche Kontrollen beim Augenarzt üblich, dann drei Monate nach OP Abschlusskontrolle im Spital.

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 8 Tagen) @ Björn

Hallo Björn, schön, dass du hierher gefunden hast.

Drei Wochen nach einer Netzhaut-OP mit Makulabeteiligung ist es ganz normal, dass noch Verzerrungen, Doppelbilder oder Wellen zu sehen sind.
Diese entstehen, weil die Makula (Stelle des schärfsten Sehens) sich nach der Ablösung erst wieder anlegen, glätten und neu „sortieren“ muss.
Das kann Wochen bis Monate dauern – manchmal bessert es sich langsam, manchmal in kleinen Schüben.
Wichtig ist, dass das OCT stabil bleibt und die Netzhaut anliegt, so wie bei dir. Das sind gute Zeichen.

Die Doppelbilder kommen häufig daher, dass das Gehirn die leicht unterschiedlichen Signale beider Augen noch nicht wieder synchronisiert. Manchmal hilft es, das betroffene Auge zeitweise abzudecken oder eine provisorische Prismenfolie auf der Brille zu tragen – das kannst du beim Augenarzt oder Optiker ansprechen.

Für den Kontrolltermin könntest du fragen:
- ob eine funktionelle Sehprüfung (z. B. mit Amsler-Gitter) sinnvoll ist,
- ob die Gasblase vollständig absorbiert ist,
- und wie lange du noch arbeitsunfähig bleiben solltest.

Eine Wiedereingliederung ist in solchen Fällen sehr sinnvoll, da sich die Augen bei voller Belastung schnell überanstrengen.
Wichtig: nichts erzwingen. Kein Lesemarathon, kein langes Bildschirmstarren.

Lieber viele kleine Pausen, warmes Licht, ausreichend Flüssigkeit und entspannte Haltung.

Und ja – es kann noch besser werden, es sind gerade mal drei Wochen!
Geduld ist im Moment deine größte Therapie. Man geht von 12 Wochen Heilungsdauer aus, aber auch danach tut sich oft noch etwas beim Sehen.

Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Björn, (vor 6 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft sehr.

Viele Grüße Björn

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 6 Tagen) @ Björn

Das freut mich!

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion