Re: bei welchen Lichtverhältnissen tragt Ihr Kantenfilter?

Angelika (Bayern), Montag, 30. April 2007, 22:29 (vor 6216 Tagen) @ Angelika (Bayern)

Als Antwort auf: Re: bei welchen Lichtverhältnissen tragt Ihr Kantenfilter> von Angelika (Bayern) am 30. April 2007 22:17:28:


ups, hab noch was vergessen:
Wer sich diese Energiesparlampen zur Beleuchtung des Raumes anschafft, der achte darauf, daß er eine "indirekte Beleuchtung" hat! Sonst blenden die Birnen wie die Sonne draußen!
So habe ich Milchglaskugeln gefunden, die jetzt bei mir unter der Decke hängen. Sie geben ein diffuses Licht ab (hohe Streuung), blenden aber nicht. In der Küche habe ich über dem Tisch eine Lampe mit Seilzug. Die ist dadurch höhenverstellbar. Wenn wir essen ist sie relativ tief über dem Tisch, wenn ich im Raum was sehen will schiebe ich sie einfach nach oben und der Raum ist ausgeleuchtet. Die Kugeln für´s WZ haben ca. 25 € das Stück gekostet und waren eine preiswerte Alternative zu den anderen Lampen, die durch eine Wanne nach unten strahlen und die größere Lichtmenge an die Decke abgeben. Holzdecken schlucken übrigens einen großen Lichtanteil.
Viel Spaß beim Probieren
Angelika


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum