Re: Dünne Netzhaut

Wolfram (DD), Montag, 21. Mai 2007, 17:02 (vor 6192 Tagen) @ Dagmar


Als Antwort auf: Dünne Netzhaut von Dagmar am 21. Mai 2007 16:17:10:


Hallo Dagmar,
Zuerst eine Gegenfrage: Du schreibst in der Überschrift von dünner NETZhaut, im Text dann von dünner HORNhaut... Aber bei dünner Hornhaut wäre Lasern kaum möglich - Ich gehe also mal davon aus: es betrifft die Netzhaut.
Es handelt sich bei dem Vorschlag Deines AA wahrscheinlich um prophylaktisches Lasern. Das wird jedoch immer mehr kontrovers (mit der Tendenz zur Ablehnung) diskutiert - im Grunde geht es darum, um die dünnen NH-Stellen herum Laserpunkte zu setzen, um ein Reißen zu verhindern. Es gibt aber viele Gegenargumente, daß die NH bspw. dadurch gerade gereizt wird und dann womöglich an einer ganz anderen Stelle reißt. Bei dünner NH muß nicht zwingend etwas passieren - aber "dünn" ist ein relativer Begriff!!
Die Kurzsichtigkeit ist natürlich ein Risikofaktor für NHA, aber bei 4,75 scheint mir die Gefahr doch nicht soo groß zu sein. Eine andere Frage ist die Hornhautverkrümmung, die auch ein Grund sein könnte. Aber dazu fehlt mir entsprechendes Wissen.
Also bin ich der Meinung, daß man erst die Ursache der dünnen NH abklären sollte.
Das Tragen von Kontaktlinsen ist bestimmt kein Grund für die dünnen Stellen, könnte jedoch einen Einfluß auf die Hornhaut haben. Aber das sollte ein AA abklären.
Zum Preis weiß ich nichts zu sagen. Mir ist bekannt, daß (eigentlich) kosmetische Operationen (LASIK etc.) in diesem und sogar höheren Preisniveau liegen, aber in Deinem Falle handelt es sich m.A.n. nicht um eine solche OP.
Ich würde raten, noch einen anderen AA zu konsultieren (ggf. Augenklinik) - und ICH würde bei dem Befund wahrscheinlich noch nicht lasern lassen.
Aber ich bin kein AA...
Herzliche Grüße aus dem zu sehr angewärmten Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum