Re: Netzhautablösung

Wolfram (DD), Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:53 (vor 6190 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Bia am 23. Mai 2007 12:23:11:


Hallo Bia,
ich möchte nichts von dem wiederholen, was hier schon steht!
Daß Du überhaupt keine Symptome bemerkst, ist vielleicht auch ein beruhigendes Zeichen. Es könnte sein, daß sich die NH an der Peripherie gelöst hat - und das bemerkt man noch nicht.
Zu Deiner Frage: (Zellen können sich nicht mehr richtig erholen). Die NH ist mit der Aderhaut verbunden und wird durch diese mit Nährstoffen versorgt. Wenn die Versorgung aber für längere Zeit unterbrochen ist, können sich die Zellen nicht mehr regenerieren. Beides begründet vermutlich auch, daß man sich mit der OP bis nächste Woche "Zeit läßt".
Es gibt grundsätzlich 2 OP-Methoden (bzw. eine Kombination von beiden): die "eindellende" (Cerclage, Plombe, Schiene) von außen - und Kryo- oder Laserbehandlung (die dann in vielen Fällen zwecks Andrücken der NH mit Gas- oder Ölfüllung kombiniert wird) von innen. Danach richtet sich dann auch der Heilungsverlauf.
So wie es nach Deiner Schilderung klingt, hast Du sehr gute Chancen, keine "große" OP erdulden zu müssen - und damit Dein Sehvermögen und u.U. sogar das vollständige Gesichtsfeld erhalten zu können.
Ich denke, wenn eine akute Gefahr bestanden hätte, hätte man Dich sofort eingewiesen. (Aber damit wiederhole ich nun doch schon Gesagtes...)
Herzliche Grüße, alles Gute und "Daumendrück"
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum