Re: Hornhaut Probleme

Wolfram (DD), Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:31 (vor 6189 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 23. Mai 2007 20:48:50:


Hallo Kerstin,
Mir hat man das damals so erklärt, daß die Hornhaut durch das Kammerwasser von innen mit Nährstoffen versorgt wird - und wenn diese Zirkulation (bei uns durch die genannten Einflüsse) behindert wird, gibt es an der Hornhaut außen Probleme (Kalkeinlagerungen etc -> sie beginnt jedenfalls, sich einzutrüben)
Bei der EDTA-Abrasio werden Tropfen auf die Hornhaut gegeben (die fangen mit "Ethyl" an und hören mit "essigsäure" auf - den Rest kann man nicht aussprechen - jedenfalls ich nicht ;o)); die sollen chemisch den eingelagerten Kalk auflösen und es wird mit einer Art Schaber nur etwas von der Hornhaut abgeschabt (Abrasio=abschaben, abscheren). Bei mir hat das noch nicht mal 10 min gedauert. Betäubung nur mit Tropfen.
Die nächste Variante wäre dann der beschriebene Excimer-Laser (aber den kenne ich auch noch nicht persönlich - hab auch noch nicht so Sehnsucht danach...;o))

Grauer Star ist eine Linsentrübung. Hat mit der Hornhaut direkt nichts zu tun.

Einen schönen Tag und herzliche Grüße von hier nach da
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum